In Würde abtreten


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2023 12:46:21:

Als Antwort auf: Re: Mir ist das zu sehr auf eine einzige Person bezogen geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2023 10:57:03:

Jaaa,

eine schöne Vorstellung.

Meine Frau Doktor ist ja u.a. auch Arbeitsmedizinerin. Sie erstellt Gutachten für Leute, die ihren Beruf nicht mehr ausüben können - aus welchen Gründen auch immer.

Es gibt Statistiken darüber, dass Leute, die einen hohen beruflichen Erfüllungsgrad haben bzw. hatten, viel einfach aufhören können und "in Würde abtreten", als solche, die während des Berufslebens krampfhaft und krankhaft (da kommt dann der Mediziner ins Spiel) versucht haben, sich etwas zu beweisen oder irgendeinem Ziel nachjagen, was unerreichbar ist.

Man würde eigentlich meinen, dass die, die ihren Beruf hassen, ganz leicht in die Rente gehen. Das ist auch zum großen Teil so, aber die meisten werden dann erst recht unausstehlich.

Ich denke, dass VP in einer sehr unwürdigen und unschönen Situation groß geworden ist und für ihn das "indieLuftsprengen" auch innerliche Genugtuung bedeutet hat. Wer im Geheimdienst arbeitet, braucht nicht nur Köpfchen und Disziplin, er muß auch - ich sags mal platt - den gewissen Knack weghaben, um dazu motiviert zu sein. Fast immer sind solcherart Geheimnisträger schon in frühester Kindheit unfreiwillig zu Geheimnisträgern geworden.

Und da wird das schwierig mit dem Aufhören. Was kommt danach? Rallye fahren, Briefmarken sammeln, mit den Enkeln spielen (ja mit welchen denn?).

Für einen solchen gibt es gar keine Alternative. Der ist so fest mit all dem verschmolzen, den knackt der beste Analytiker nicht mehr auf. Schon gar nicht in dem Lebensalter.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]