Re: Hab ich das verwechselt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 23. Februar 2023 10:52:57:

Als Antwort auf: Hab ich das verwechselt geschrieben von Werner am 22. Februar 2023 22:50:52:

Moin Werner,

Okay, gleicher wirds nicht.
Allerdings irritieren mich die 100 Kiloohm. Ich hätte eher ein oder zwei Zehnerpotenzen weniger erwartet, weil diese Fahrzeugelektronik ja auch mal Feuchtigkeit mit Spuren von Streusalz abkönnen muss. Und da kommen leicht mal Werte unter 100 k für einen undichten Stecker, der feucht auf Metall liegt, zusammen. Vielleicht aber auch egal, weil ja 100° statt 20° gemessen werden sollen und diese asiatischen Bananensteckker natürlich über jeden Zweifel erhaben sind ...
Zu deiner gemessenen Tabelle von neulich passen die 100 k aber auch nicht, genauso wenig zu bekannten Widerstandskennlinien.
Vielleicht spinnt dein Multimeter oder die Batterie ist leer. Die Drehschalter kriegen gerne mal Wackelkontakte, deswegen liegt meins im Schreibtisch und nicht im Keller.
Oder hast du dich einfach nur beim Dezimalpunkt verguckt? Ich wage es ja fast nicht zu schreiben: "fünf Digits, aber Zehnerpotenzen sind Glückssache" oder wie war das ...
Jedenfalls ist immer noch der Wurm drin, zur eigenen Erfahrungsbereicherung würde ich an deiner Stelle bekannte Widerstände durchmessen bis es passt. Da waren doch diese Potis.

Viel Erfolg - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]