Oder ernsthafter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2023 10:22:48:

Als Antwort auf: Steht ja fast schon da, klug ist, wer so denkt wie ich ;-) (ohne Text) geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2023 09:55:02:

und geklaut aus Wikipedia:

"Klugheit (griechisch φρόνησις phrónesis Vernunft, lat. prudentia) ist die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanten Faktoren, Handlungsziele und Einsichten, die der Handelnde kennen kann."

Es ist also klar, man kann klug sein, und wird sich trotzdem anders entscheiden, als ein "genauso Kluger", der aber eine andere Basis "relevanter Faktoren" benutzt.

Nicht zu vergessen, die anderen Einsichten und Ziele.

Putin kann also problemlos klug, und trotzdem ein Arschloch sein...

Ich hab mich als Kind schon drüber gewundert. Es gibt helle Köpfe, die komplett anders ticken, als andere helle Köpfe... Das relativiert die Hochschätzung von Intelligenz gewaltig...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]