Mir ist das zu sehr auf eine einzige Person bezogen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2023 01:43:11:

Als Antwort auf: Re: Ich denke, die Unterteilung in lieb und böse funktioniert eh nicht geschrieben von Joachim S am 22. Februar 2023 10:05:11:

Herrscher, die sich mit List und Tücke und gutem Durchsetzungsvermögen an die Spitze gebracht haben, bleiben nicht lange die Bestimmenden. Sie sitzen zwar noch an der selben Stelle, aber werden alsbald zu Marionetten der Leute drumrum.

Ein einzelner Mensch hat eine solche Macht nicht. Noch nie gehabt. Er ist immer abhängig von "seinen Leuten". Egal, ob Mafiaboss oder Volkstyrann, es funktioniert nur, wenn die Ausführenden etwas davon haben. Und das sind im allgemeinen sehr sehr viele, die auch nach Absetzung/Ermordung des Kopfes in keiner Weise einsehen, warum ihre Vorteile auf einmal nicht mehr sein sollen.

Es kann nur klappen, wenn sich

1. für die Schergen eine bessere Alternative aufzeigt

2. das allgemeine Volk mehr an diesen Leuten dran ist und sie sowohl bekämpft, als auch integriert - seeehr schwierige Aufgabe!

Wie lange schon gibt es in Italien das Mafia-Problem . . . . die Bevölkerung leidet gelegentlich, unternimmt aber nichts. Eine Mafia existiert nur mit dem Geld der Arbeitenden. Wenn diese nicht geschlossen oder halbwegs geschlossen dagegen angehen, läuft sowas weiter.

Und wer möchte in einem Land, was nicht gut aufgestellt ist, nicht bevorzugt werden. Wer, wenn er friert und immer das gleiche Essen haben muß (und dazu vielleicht nocht säuft), würde aufstehen und sagen: "Nein, ich will eine bessere Zukunft für alle, ich mache nicht mit!"

Das ist Illusion. Und im Fall von Rußland eine sehr abgehobene Illusion. Die meisten Leute interessieren sich gar nicht dafür, was in der Politik passiert. Wozu auch ? Deren Leben ändert sich eh kaum, also warum nicht ab und zu mal ein paar kleine Vorteile genießen (iss doch egal, wo es her kommt) und damit dem Treiben der Schergen wieder Auftrieb geben.

Ich glaube nicht, dass Vladimir Putin sich für den besten hält. Ich glaube eher, dass er keine andere Chance mehr hat, als das zu tun, was er tut. Wer würde ihn den feiern, wenn er das jetzt alles aufgäbe. Dazu gibt es viel zu viele Interessen, genau so weiter zu machen. Wir würden es nicht mitkriegen, er wär einfach weg. Aber dann von eigenen Leuten um die Ecke gebracht. Die können sowas und haben darin Übung.


Ich bin fest davon überzeugt, dass es fast allen Machthabern dieser Art so geht, ob in Nordkorea, in der Türkei oder in Rußland oder im alten Deutschland. Die können einfach nicht mehr zurück.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]