Hab ich das verwechselt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Februar 2023 22:50:52:

Als Antwort auf: Re: Ja, hab ich auch schon gedacht geschrieben von Frank S. am 22. Februar 2023 21:20:19:

Moin,

ich habe so viele Tabellen studiert, immer noch auf der Suche und in dem Glauben, dass ich einen Art Standard-Sensor finde, dass ich die Angaben gar nicht mehr weiß.

Aaalso, bei gemessener Raumtemperatur von 22 °C

1. 106,3 kOHM

2. 107,0 kOhm

3. 107,6 kOhm

4. 108,3 kOHM

Schwierig zu messen, man braucht den Sensor nur anzufassen, dann sinkt der Widerstand. Also alle nur am Kabelende angefasst. Dennoch ist es schon ein Unterschied, ob sie auf den Klaviertasten liegen, oder auf dem Notenbrett.

Für mich sieht es so aus, als seien sie in guter Näherung gleich. Gute Idee übrigns, ich brauche gar keinen Versuchsaufbau mehr, sondern messe einfach die Widerstände der Sensoren, wenn sie auf der Heizung liegen für längere Zeit.

Dort ist die Temperaturverteilung zwar auch nicht 100-ig gegeben, aber einen Ausreißer würde man doch feststellen.

Während des "Kochens" im Topf führten schon kleine Lageänderungen zu anderen Temperaturanzeigen. Die Krux ist, man will eigentlich gar nichts genaues, aber dann gibt es da diese hübsche Digitalanzeige mit einer Stelle hinterm Komma und schon schaut man doch genauer hin.