Noch mal in korrigierter Version


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 22. Februar 2023 12:44:07:

Als Antwort auf: Re: Ich denke, die Unterteilung in lieb und böse funktioniert eh nicht geschrieben von Hansewolfgang am 22. Februar 2023 12:39:12:

Moin Jo!

Ja, warum ist das alles so. Ich sag ja: Der Mensch will wachsen, will immer mehr. Und wenn er dann in einen Konflikt um eine Ressource gerät - wer bekommt sie dann? Kann ja nur einer. Ich fürchte, das steckt so dermaßen tief in uns drin - dem kann man nicht entkommen. Oder? Ich weiß es doch auch nicht. Putin habe ich gestern gehört. Es klang in sich total logisch, was er dort so erzählt hat. Also innerhalb seines Systems, seiner Interessenlagen. Und das hat meine ich nicht Karl Popper, sondern Niklas Luhmann so gesagt, dass das System in sich widerspruchslos ist. Damit hätte man schonmal eine Erklärung. Und Werner hat damit recht, wenn er meint, es ist schwierig, eine Wahrheit zu finden. Also, im Sinne der Wissenschaft lügt Putin in der Regel und wendet dabei das Prinzip des Ministeriums der Wahrheit aus 1984 an: Unwahres wird Wahrheit, Wahrheit wird Unwahrheit. Und folgt damit einer inneren Logik.

Manchmal hasse ich die Menschen. Aber ich fürchte, dass meine Existenz selbst auf solchen Mechanismen beruhen könnte. In dem vielleicht meine Vorfahren mal ähnlich handelten, um was vom Mammut zu bekommen? Der Pflanze ist egal, warum sie wächst, solange sie wächst. Glaub ich. Wobei solche wahrheitsdrehenden Phänomene nicht so alt sein dürften. Als wir noch Fische wahren, gab es eine faire Chance. Irgendwann kam dann die Ideologie hinzu. Wo fängt Unfairness an? Wenn der Komet vom Himmel fällt? Putin ist ein rationaler Despot. Aber eben ein Despot. Hat sich halt ein bisschen verkalkuliert. Na und? Er wird es schaffen. Aber bis dahin werden noch viele Menschen sterben. Solche, denen die Ideologie ziemlich egal ist, die gezwungen wurden.

Wie wird man den Konflikt in 30 Jahren sehen? Könnten wir noch erleben. Ich denke, dann wird man nicht drumherum kommen, die Nato-- und EU-Osterweiterung als Ursachen zu nennen. Das, was für uns logisch und berechtigt erschien, sah die Gegenseite anders. Vielleicht sind es tatsächlich immer nur so kleine banale Anlässe für einen Great War. Weil am Ende erscheint das doch immer irgendwie vergebens, oder?

Fazit: Ich bin ein Putin-Hasser, nicht falsch verstehen. Wagenknecht und Schwarzer finde ich tendenziell eher nervig. Mir geht es nur um die kleinen Leute, weil letztendlich gehöre ich dazu und fühle mit ihnen.

Cheers,

Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]