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Geschrieben von Johannes D am 22. Februar 2023 11:02:17:

Als Antwort auf: ESP defekt/ Reparatur, Sprinter 208 BJ 1999 in 91361 geschrieben von ST -micha am 15. Februar 2023 14:47:30:

Servus,

der Patient war gestern bei mir (naja der Sprinter immer noch). Was wir geprüft
haben (nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge der Prüfung):

- die Hydros haben deutlich vernehmlich geklappert, ich kenn den Motor im
Sprinter von der Geräuschkulisse nicht, aber schon arg würde ich sagen.

- ich fand das Auto hat nach verbranntem Motoröl gerochen

- Glühkerzen haben alle 4 Durchgang und etwa den gleichen Widerstandswert,
beim Vorglühen kommt Strom an der ersten GSK an und die Spannung fällt ab.
Schaut für mich so aus, als wären die OK

- Förderbeginn liegt gemessen mit MB Ampel bei 14 Grad nach OT was für so ein
AGR Auto Werkseinstellung sein müsste

- Kein Anzeichen für Kettenlängung, die OT Markierungen von KW und NW stimmen
optisch überein (soweit ich das mit meinem Bierauge erspähen kann).

Die Skala auf dem Kurbelwellenrad war so verdreckt, dass sie nicht mehr sichtbar
war. Hätte ich nicht sicher gewusst, da muss was sein, ich hätten nix gefunden.
Ohne die "Hilfe" der Ampel die mir angezeigt hat, jetzt eine Skala sichtbar sein
muss hätte ich mir nen Affen gesucht.

Zumindest im Leerlauf bei Gasstößen war die Abgastrübung jetzt nicht so sensationell
das ich einen wesentlichen Defekt vermutet hätte, war aber deutlich sichtbar.

Eine Einspritzdüsen wollten wir noch abdrücken, aber die sind derart im Kopf fest-
gegammelt, dass wir sie nicht herausbekommen haben. Der Motor war auch nur noch
lauwarm. Bei heißem Motor und eingewirktem Rostlöser sollt es doch gehen.

Beim wieder anbringen der Einspritzleitungen ist dann der Gardena Schnüpsel
am Eingang der ESP / des Magnetventils der Wegfahrsperre abgebrochen.
Wir gehen beide davon aus, das der schon vorgeschädigt war und evlt. verantwortlich
für das schlechte Starten.

Die Stopp-Dose haben wir geprüft, Schlauch dran und dran gezuzzelt -> Motor
geht sofort aus. Also irgendwo ein Unterdruckleck.

Naja und irgendwie haben dann noch ca 3 bis 4l Motoröl gefehlt....

Das Kraftstoffsystem wird wieder abgedichtet, dann wäre denke ich eine etwas
längere Probefahrt (100 bis 200km) mit regelmäßigem Ölstandprüfen angebracht um
festzustellen ob evtl. der Ölverbrauch plötzlich massiv angestiegen ist.

Meine Vermutung so weit:

- schlechtes Anspringen könnte von Luft kommen wegen dem Defekt am Gardena-Nupsi
- Qualm / Abgastrübung kommt vom Motorölverbrauch, der wiederum evlt. von einer
defekten ZKD die auch das Hydro-Tickern erklären würde
- zusätzlich sind vermutlich die Düsen verschlissen (Anspringen, Abgastrübung)
- da die Vorglühanzeige einen Fehler zeigt, die GSKs elektrisch aber unauffällig sind, gibt es vielleicht auch Probleme mit der Wegfahrsperre die schlechtes anspringen verursachen könnte wenn das Magnetventil nicht mehr ganz öffnet, evlt. muss man hier weiter Fehlersuche betreiben oder einen Weg finden die Wegfahrsperre zu eliminieren

Vielleicht habe ich noch was vergessen, aber ich glaube die ESP ist nicht kaputt,
beim ersten Probelauf nachdem die Düsen nach dem erfolglosen Ausbauversuch
wieder angeschlossen waren ist der Motor IMHO normal gestartet, wie das eben
läuft wenn zwei ESL nicht entlüftet sind.

Falls jemand eine Idee hat, wie man die Wegfahrsperre genauer diagnostizieren
und/oder stilllegen kann, immer her mit den Infos.

cu

Johannes D.

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