Supergeile Meßergebnisse !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Februar 2023 23:45:10:

So,

endlich ist das Laborthermometer gekommen. Mein altes hatte ich leider mal kaputt fallen lassen.

Die neuen haben kein Quecksilber mehr und damit wird die Eintauchtiefe des Thermometers auf einmal wichtig. Die Ausdehnung des sichtbaren Flüssigkeitsfadens selbst muß berücksichtigt werden. Ich habe mir daher ein Stabmanometer gekauft, was eine definierte Eintauchtiefe von 76 mm (=3 Zoll) hat.

Töpfchen auf den Herd, die Kühlwasserthermostaten rein, Thermometer rein, Sensor vom Drehzahlmesser rein und Herdplatte (-feld) auf kleine Stufe.

IMG-6460


Die Übereinstimmung zwischen NTC-Messung und Stabthermometer ist bestechend. Im ganz unteren Bereich schien der NTC mal zwei Grad zuviel anzuzeigen, aber im Wassertopf ist während der Erwärmung auch nicht überall die gleiche Temperatur und so schwankte das gelegentlich.

Bei 42, 45, 60, 70, 80, 85 und 90 °C lagen die Abweichungen im Ablesebereich. Das Display vom NTC zeigt Zehntel Grad, die man auf dem Stabthermometer allenfalls schätzen kann. Aber summa summarum passt das schon alles. Ich freu mich schon drauf, den Kram zu installieren.

Heißer als 90 °C habe ich nicht gemessen, ich geh einfach mal davon aus, dass der Bereich darüber auch halbwegs stimmt. Das Öl soll laut Hersteller nicht wärmer als 90 °C werden, für kurze Zeit sind 115 °C erlaubt - wie kurz, steht da nicht. Da ist jeder auf sich selbst gestellt.

Eins fiel mir bei der Aktion auf: die beiden Thermostaten öffnen nicht gleichzeitig, sondern mit 3 bis 4 Grad Unterschied. Beim Wiederabkühlen das gleiche Bild. Man sieht es auf dem Foto nicht gut, der rechte ist schon offen, der linke noch nicht.

IMG-6461

Jetzt krieg ich natürlich den Rappel und überlege, zwei neue zu kaufen. Aber morgen ist der Rappel wieder vorbei und die Dinger werden wieder eingebaut. Dennoch gut zu wissen, dass einer etwas eher öffnet. Beim Motorcheck sind also Abweichungen zwischen beiden Zylindern von ein paar Grad normal. Vor dem Start sollte die Öffnungstemperatur des oder der Thermostaten erreicht werden, damit man sieht, dass sie öffnen. Die Öltemperaturanzeige soll "deutlich" angesprochen haben, was immer auch darunter zu verstehen ist.

Getestet wurde nur mit einem, der vier gekauften Sensoren. Ich verlaß mich jetzt drauf, dass die anderen genauso anzeigen. Wenn ich das jetzt auch noch testete, kann ich gleich ein Prüflabor für Instrumente einrichten.

Jedenfalls große Freude über das Ergebnis und den Kauf. Nun muß nur noch der Drehzahlmesser unter Beweis stellen, dass er auch funktioniert.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]