was willst Du damit machen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 10. Februar 2023 21:25:16:

Als Antwort auf: OT: Truckluftratsche welche taugt was? geschrieben von Trafic83 am 10. Februar 2023 13:52:26:

Servus,

ich kenne nur relativ billige 1/2 Druckluftratschen. Die haben nur mäßig viel Kraft und sind nicht so richtig
handlich. Ausserdem benötigen die ziemlich viel Luft, mit einem 08/15 Baumarktkompressor wirst Du da
nicht glücklich wenn die oft im Einsatz sein soll.

Seid einem guten Jahr habe ich einen 12 Volt Milwaukee 1/2" Akku-Schlagschrauber. Der ist relativ klein und
handlich und war auch günstig als Solo-Gerät zu haben (Akku und Ladegerät hatte ich schon).
Lt. Hersteller bringt der bis zu 339 NM Drehmoment. Wenn der Akku geladen ist, und es nicht zu kalt draussen
ist, bringt er alle "normalen" PKW Radschrauben locker auf. Auch die mit 180 NM angezogenen Radschrauben
vom Viano kann man problemlos lösen. Bei niedrigen Aussentemperaturen lässt die Leistung merklich nach,
meine Werkstatt ist nicht beheizt, der Akku ist also im Winter oft kalt.
Das Ding hab ich oft und Gerne im Einsatz, auch fette Schrauben in Holz kann man damit schön eindrehen
ohne das einen das Drehmoment von der Leiter schmeisst.

Ich hatte auch mal nen 1/2" Hazet Druckluftschrauber (so gut 100 EUR hat der gekostet). Der war so lala. Für
Radschrauben und ähnliiches OK. Aber so bald die Schlauchleitung etwas länger war oder der Kessel nicht
ganz aufgepumpt hat der schon geschwächelt.
Über diverse Berichte bin ich dann auf den SK Tools Monster gestolpert den ich dann gebraucht güsntig
bekommen habe. Der bringt angeblich bis zu 1600 NM. Mit dem gehen alle PKW Radschrauben auf.

Auch so schwierige Fälle wie Antrieswellenmutter beim W201 hinten oder die Klemmschraube vom Traggelenk
beim W201/124er hab ich damit aufbekommen. Dann aber mit dickem Schlauch.

Wenn Du jetzt keine konkrete Anwendung hast, wo Du mit einem "normalen" Akku oder Druckluftschlag-
schrauber nicht drann kommst, würde ich keine Druckluft-Ratsche nehmen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]