Re: Das ist doch was japanisches ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Februar 2023 10:03:21:

Als Antwort auf: Das ist doch was japanisches ... geschrieben von waldi am 10. Februar 2023 09:24:47:

Ja,

es kommt zumindest aus Asien. Auf dem Karton steht drauf "made in Taiwan"

Aber so wahnsinnig spannend ist es nun wieder nicht, mit dem Leben und so. Wer die Instrumente braucht, um zu fliegen, sollte sich im UL-Bereich besser nicht tummeln. Ich bin auch Fan von vielen Anzeigen, ganz klar. Aber ich bin auch Fan von der Sortierung dieser Anzeigen auf klare Verhältnisse ohne Verwirrung.

Für die Shell habe ich mal im Rahmen einer Renovierung eines kleinen Flüssiggas-Lagers ein Layout für die Bildschirmanzeige gemacht. Da waren auf einem Bildschirm 102 Anzeigen, zum größten Teil digitale 1/0 Anzeigen, aber auch Meßwerte von Füllständen und Drücken der vier Tanks. Das fand große Zustimmung, der Operator war mit (fast) einem Blick informiert und brauchte nicht zu überlegen, welche Nummer welches Gerät hatte usw. Die Operator in solchen Werken haben keine Zeit. Die Anlagen laufen automatisch und für solche kleinen Nebenanlagen ist ein Operator für vier oder fünf Anlagen zuständig. Der saust also in seiner Schicht die ganze Zeit mit dem Fahrrad rum und schaut nach dem Rechten. Da muß jemand, der noch tränenblind aus der Kälte kommt, sofort über das wichtigste informiert sein, schauen "aha, der Tank 3 ist bald voll, ich muß die automatische Umschaltung schon mal setzen" und dann saust der wieder los und die Anlage schaltet um, wenn es soweit ist. Vorher mußte der dann daneben stehen und abwarten. Der hat keine Zeit, die Jacke auszuziehen - wenn Du verstehst, was ich meine. Und an dem Projekt habe ich Gefallen gefunden, Anzeigen für den Menschen möglichst intuitiv zu machen und klar zu strukturieren. Sowas ist durchaus möglich, man muß aber beim Bediener anfangen und nicht bei der Technik.

Ein paar Anzeigen im Flieger sind Vorschrift, z.B. Geschwindigkeit und Höhe. Diese werden aber bei meinem Kleinen mit einem 3D-Navigationsinstrument gemacht. Ich hoffe, dass ich für das alte Ding noch Upgrades kriege. Da sind die Flugkarten drin hinterlegt und es gibt eines kleinen Schlitz für eine normale Speicherkarte, die man vom Hersteller von Zeit zu Zeit bekommt. Wenn das Ding nicht mehr tun sollte, dann muß ich eh nochmal die ganz große Runde drehen und neue Instrumente kaufen. Das kann mich aber alles nicht schocken, dass habe ich beim Doppeldecker auch machen müssen.


Und nun werde ich mich mit Minikabeldosen beschäftigen. Kabelbäume, mit viel Isoband umwickelt, aus dem dann alls paar Handbreit sich ein Käbelchen rausmogelt, um irgendeinen Kontakt zu erreichen, sind mir ein Greuel. Solange die Kabel noch durch Farben eindeutig zugeordnet sind, geht es ja noch. Es ist halt billiger für die Serienfertigung. Aber wenn ich die Motorhaube abnehme, möchte ich nicht auf dieses Wirrwar schauen und jedesmal denken "hoffentlich geht es auch bei dem nächsten Flug alles gut". Ich will einfach sofort wissen, wer welche Aufgabe hat. Dann kommt Ruhe ins System und ins Gemüt und der volle Genuß eines Fluges kann sich entfalten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]