Eben deshalb habe ich auch vier gekauft, statt drei


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Februar 2023 21:44:23:

Als Antwort auf: Re: Neues Gewinde auf den Sensor schneiden? geschrieben von Trafic83 am 09. Februar 2023 20:59:39:

Der Mann im Polo-Shop meinte "die sind hier noch nie verkauft worden, aber im Zetrallager liegen noch vier Stück."

Und da habe ich die Hamsterpanik gekriegt und gleich alle vier bestellt. Nicht, dass sie mir einer just an dem Tag wegkauft und dann keine neuen bestellt werden.

Das Teflon umwickelte Gewinde verführt einfach dazu "es mal zu probieren". Und ich fürchte, ich werde der Versuchung erliegen und die Dinger ins M10x1 reinzuwürgen, bis gefühlt das Grenzdrehmoment für Gewindebeschädigung erreicht ist.

Ursprunglich wollte ich das Gewinde abdrehen und den Sensor stramm in eine selbst gefertigte Hülse schieben und dicht verkleben. Die Hülse sollte dann das M10x1 haben. Allerdings stelle ich fest, dass beim Rausdrehen der alten Sensoren diese nicht gerade leicht rauswollen, auch wenn man schon mehrere Gewindegänge sieht, drehen sich die Dinger immer noch so schwer, dass man mit dem 12er Maulschlüssel schon durchaus etwas Kraft aufwenden muß. Da ist das konische Gewinde natürlich im Vorteil, es geht erst ganz leicht mit zwei Fingern und dann ist es alsbald fest, und umgekehrt genau so.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]