Nee, kein PT-100.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 09. Februar 2023 13:32:25:

Als Antwort auf: Oh ja, das ergibt Sinn ! geschrieben von Werner am 08. Februar 2023 10:45:43:

Moin Werner,

Die VDO-Instrumente arbeiten mit nem PTC, aber keinem PT-100, dafür ist bei denen die Widerstandsänderung über der Temperatur viel zu groß. Übrigens sind die Sensoren von AuWeh zu denen von VDO kompatibel. Deine Tabelle von der Anzeige hat auch nen für PT-xe viel zu großen Widerstandsänderungsbereich, das riecht nach KTY, ich weiß nur (noch) nicht welchem.

Daß die Anzeige bei dir noch nie funktioniert hat erweitert die möglichen Fehlermöglichkeiten beträchtlich, damit ist ja z. B. Unklar, ob dein Kästle nicht eventuell nen Hau hat, auch dein Gezappel wenn du die Sensoren mißt ist logisch erklärbar. Alu-Oxyd wie andere Metalloxide auch isolieren und müssen nicht unbedingt sichtbar sein. Der Masseweg von deinen Fühlern ist ja ähnlich Fühlergehäuse -> Zylinderkopf bzw. Ölwanne -> eventuell noch mehr Trennstellen am Motor -> Motorblock -> Massekabel -> Masseverteiler -> Kabel -> Anzeigenkästle - mit ner Reihe unterschiedlicher Materialien, die unbekannt lange bereits unbekannt stark der Witterung ausgesetzt waren. Bei jedem dieser Pfeile äh Trennstellen kann es zu Übergangswiderständen kommen, die so gut Isolieren können, daß sie selbst einen Starter zuverlässig außer Funktion setzen können. Da soll dann noch genau drüber gemessen werden, wo jedes Ohm bereits verfälscht? Und dann kommst du mit deinem Multimeter und mißt den Sensorwiderstand am Besten noch zwischen ner korrodierten Anschlußfahne für nen Stecker und irgend einem undefinierten Teil des Motorblockes und wunderst dich über völligen Blödsinn als Rückgabe von deinem Multimeter... (Hab auch schon nen Zweit-DMM geholt, weil ich dem Ding nicht traute, war dann auch nur Oxyd...) Da hilft nur erst einmal die Kontaktflächen sauber machen und zum Sensor messen Übergänge minimieren, daß du da überhaupt einigermaßen plausible Meßergebnisse zusammenbringen kannst. Sind zwar nicht dafür gedacht, aber Kratzen mit den Meßspitzen ist ne Quick'n'Dirty-Methode da einigermaßen sauberen Kontakt herstellen zu können.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]