Re: Jetzt komme ich mal mit Temperatur- Widerstandswerten, die nicht....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Februar 2023 01:18:13:

Als Antwort auf: Jetzt komme ich mal mit Temperatur- Widerstandswerten, die nicht.... geschrieben von Pölpantscher am 08. Februar 2023 23:16:36:

wird sich zeigen. Gemessen habe ich richtig, Übergangswiderstände müßten bei den hohen Systemwiderständen schon im Bereich von kOhm sein, damit sie sich bemerkbar machen. Und dann dürften auch die Messungen nicht reproduzierbar sein. Ein bißchen mal gewackelt, und der Wert wäre anders. Ich mußte ja dem Gerät einen Widerstand simulieren, also das Poti so einstellen, dass eine bestimmte Temperatur angezeigt wurde, und dann das Gerät wieder abklemmen und das Poti messen. Das ging einige Male hin und her und immer mit den gleichen Werten.

Wenn ich die neuen Sensoren habe, koche ich einen davon und halte das gute alte Laborthermometer während des Erwärmens ins Wasser. Genau werden die nicht sein, aber jedenfalls halbwegs einen Wert zeigen. Wenn die Abweichungen evident werden sollten, mach ich das ganze noch mal aber nur mit dem Widerstandsmesser. Und wenn alles nix hilft, werden es halt doch die Kienzles.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]