Re: Mitnichten Re: Oh ja, das das mit den PT ergibt Sinn !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2023 18:00:01:

Als Antwort auf: Mitnichten Re: Oh ja, das ergibt Sinn ! geschrieben von Frank S. am 08. Februar 2023 13:50:43:

Moin,

ich hatte mich nur gewundert, warum der Widerstankswert so niedrig war und meinte deshalb "PT ergibt Sinn" In den Anlagen, die wir bauen, haben wir eigentlich nur noch PT 100 drin, außer bei Feuerungen, wo Pyrometer zum Einsatz kommen - und wo sich die Experten immer wieder streiten, wie man die einstellt ;). Den Ofen stört das meist weniger, wenn die Flamme brennt und das Abgas in Ordnung ist, dann ist die Flammentemperatur nicht wirklich wichtig.

Beide Hersteller, der, von dem das Original drin war, und der, den ich jetzt gekauft habe, verwenden keine genormten Fühler. Sie schreiben sogar ausdrücklich, dass man ihre Fühler verwenden muß, da es sonst nicht funktioniert.

Die Tabelle habe ich schon vor drei Wochen durchforstet, da paßt keiner von.

Das Original ist ein Tscheche mit dem schönen Namen FlyHenry. Die machen dieses Zauberkästchen und die Sensoren eigentlich für Motorgleitschirme, also für Leute, die kein Cockpit in ihrem Flugzeug haben, sondern die an irgendeiner passenden Stelle dieses kleine leichte Kästchen haben und ab und zu drauf schauen. Die Flieger heften sich das Kästchen per Klettverschluß an den Jackenärmel.

Für "richtige Flugzeuge" ist das eigentlich nicht gedacht. Der Motor war auch ursprünglich für einen Tandem-Gleitschirm gedacht, ist aber recht schwer und muß von dem fliegenden Karlsson auf dem Rücken getragen werden. Das sind diese Cracks, die den Propeller hinter Gittern haben, damit sich da keine Fallschirmleinen im Propeller verfangen. Nicht so ganz meine Welt.

Unter anderem deshalb wird der Motor ja auch schon längst nicht mehr gebaut. Er ist zu schwer und zu stark für Motorschirme. Und für große Uls ist er zu schwach. Aber für meinen Miniflieger paßt er genau und ist schön leise und verbraucht wenig. Deshalb bin ich froh, das Flugzeug mit diesem Motor noch gebraucht für ein faires Geld gekriegt zu haben.

Ich hatte ursprünglich genau wie Du gedacht, das könne ja nicht das Problem werden, aber ok, dieses Thema war noch nicht dran und jetzt weiß ich es.

Wenn es nicht klappen sollte, kaufen ich ein VDO-Thermometer und dazu passende Sensoren mit M10x1 Gewinde. Das dumme ist nur, ich habe jetzt die schöne Anzeige im Drezahlmesserdisplay einmal gesehen und jetzt will ich sie haben. So kanns gehen. Außerdem ist für eine weitere Uhr wenig Platz auf dem Panel.

Ich bin auch nicht sicher, ob wirklich 99% der Sensoren ieser Norm entsprechen. Für ernsthafte PKW-Technik gewiß. Aber ss gibt aus USA derart viele spottbillige Zubehör-Instrumente fertig mit Sensoren, wo ich bezweifele, dass die einer hiesigen Norm gerecht werden. Kann natürlich sein, aber Dokumentation zu diesen "Tuningteilen" gibt es nicht, zumindest nicht VOR dem Kauf. Die Qualität dieser Billigdinger dürfte auch nicht doll sein, aber wer sein Auto damit aufhübschen will, kann eh kaum was verkehrt machen. Die KFZ-Motoren sind heute alle derart gut, dass man sich eigentlich um nichts zu kümmern braucht. Wenn es denen warm wird, läuft halt der Lüfter an und gut ist.

Mein Motor hat ja auch einen großen Lüfter, der sogar das ganze Flugzeug zieht, aber wie gesagt, im Sommer kann im Steigflug die Temperatur schon mal was ansteigen und ich möchte vor dem Start sehen, dass das Öl schon ein wenig warm ist. Im Grunde ist das auch schon Luxus, denn im Roller werden diese Motoren auch nicht gefragt, ob sie warm sind. Die Leuts setzen sich drauf, starten und fahren los, und durch die heutige Riemomatik an den Rollern läuft der Motor dann auch gleich mit Nenndrehzahl oder knapp drunter.

Die Starterbatterie im Spielzeugkasten hat damit gar nichts zu tun.

Aber beim Kauf der Maschine hat der Vorbesitzer schon gesagt, dass die Temperaturanzeigen nicht richtig funktionieren, also sind die Sensoren womöglich tatsächlich kaputt. Die sind blöde auszubauen, aber da muß ich jetzt durch. An beiden Wassersensoren muß erst der Kühlwasserschlauch ab, sonst kommt man da nicht ran.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]