Re: ot, wann ist es an der zeit, die reissleine zu ziehen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 08. Februar 2023 07:39:49:

Als Antwort auf: Re: ot, wann ist es an der zeit, die reissleine zu ziehen? geschrieben von Manuel [ER] am 07. Februar 2023 17:36:45:

Servus Alfred,

da stimme ich dem Manuel zu.
Ich hab keine Ahnung wie die Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung) in Ungarn sind, aber ein kleiner Benziner könnte da aufs Gleiche rauslaufen.

Die Frage, die Du Dir jetzt stellen mußt lautet:
Brauch ich genau das Auto (Transportkapazität, Anhängelast etc.) oder tut es auch was anderes.

In Ungarn sehe ich viele Suzukis, ob die brauchbar sind weiß ich nicht, und viele Opels, der Astra G ist brauchbar nach meinen Erfahrungen (Bremsleitungen auf Rost kontrollieren, die liegen sehr ungünstig im vorderen Radkasten).

Nach meinem letzten Diesel (Honda FR-V, der japanische Schnellroster) hab ich angefangen zu rechnen und bin auf einen Benziner umgestiegen, Steuer und Versicherung sind günstiger, das kompensiert den höheren Verbrauch / den höheren Spritpreis und es sind deutlich weniger Teile dran, die kaputt gehen können (Injektoren bzw. der Dichtsitz selbiger, Turbo und im Falle des Honda weniger Schnickschnack oder Speziallösungen).

Bei mir ist es ein Corolla e12 Kombi geworden, 110 PS aus 1,6L, fährt einfach und braucht gemütlich gefahren unter 7L/100 km, Verschleißteile kosten genauso viel oder wenig wie bei Golf & Co.
Dank Nockenwellenverstellung geht der Motor auch unten raus recht gut, es gäbe den auch mit 1,4L und 99 PS.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]