Spannungsteiler, Widerstand


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. Februar 2023 06:15:33:

Als Antwort auf: Jetzt komme ich mal mit Gewinden, die nicht zueinander passen geschrieben von Werner am 08. Februar 2023 02:35:19:

Moin Werner

Laß das mal mit Gewindepfuschen, das wird nichts (hat zum Mindest bei mir immer zu Frust und defekten Baugruppen geführt).

VDO paßt seine Instrumente mit Vorwiderständen an die Kennlinien an, denen hat nur noch niemand erzählt, wo sie verbaut sind. Ekelig wird's nur, wenn du die Kennlinie von NTC auf PTC ändern müsstest oder du die Kennlinie linearisieren müsstest / wolltest. Nur wie genau brauchst du die Temperatur? Bei nem PT-100 z. B. mißt du die Kabellänge und die Übergangswiderstände in der Meßschleife mit, nen KTY hat dagegen ne nichtlineare Kennlinie - bei der man sich aber nen Meßfenster raussuchen kann wo dann die Anzeige paßt.

Ich tät die Original zu deinem Kästchen gehörenden Sensoren erst einmal vermessen und dann die Sensoren, die in deinem Motor verbaut sind auch, und dann via Anpassungsnetzwerk (Im besten Fall nen einzelner Widerstand) die Kennlinien aneinander anpassen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]