Jetzt komme ich mal mit Gewinden, die nicht zueinander passen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2023 02:35:19:

Moin Männers,

hab mal wieder meine nachtaktive Phase. Neulich habe ich noch gelästert, dass man keine G-Gewinde in metrische würgen soll.

Jetzt habe ich mit meinen Thermofühlern für den Flugmotor total daneben gegriffen. Da es Normen gibt für diese Fühler, bzw. Gruppen von sehr häufig vorkommenden Kennlinien, habe ich angenommen, meiner hätte "schon ganz bestimmt" die gleichen, wie sie alle haben. Denkste . . .

Als ich mein Anzeigegerät an einen der Fühler gehalten habe, schnellte die Temperaturanzeig digital hoch und besann sich dann auf 180,0 °C. Und das bei mir in der Bude! Also kann nicht sein und Fühler passen nicht zum Gerät. Na gut, das Internet durchforstet, es gibt nichts, was es nicht gibt. VDO hat alles, wenn man im VDO-Rahmen bleibt. Nun gefällt mir aber mein hübscher kleiner Drehzahlmesser so gut, dass er rein soll ins Panel. Und da er schon mal diese Digitalanzeige hat, würde ich gerne ihn dafür auch benutzen, damit ich nicht noch eine Uhr installieren muß. Heute beim POLO Motorradbedarf in Bonn nach dem Fühler gefragt, der laut Anleitung für mein Gerät erhältlich ist. Die Dame verneint, ruft aber noch den Kollegen, der wiederum 4 Stück im Zentrallager der Fa. POLO ausfindig macht. Problem: die Sensoren haben 1/8 Zoll R-Gewinde, also konisch und die Zylinder und der Ölsumpf am Motor sind gebohrt M10x1.

Da ich drei brauche und einen vielleicht vermurkse, habe ich in der Hamsterpanik alle vier lagerhaltigen Sensoren bestellt. Der Preis ist tragbar, die originalen Sensoren kosten mehr, als das Doppelte und sind nur mit dem ungeliebten Elektronikkästchen verwendbar. Ich habe gelernt, dass jeder sein eigenes Ding macht, nur VDO hat inzwischen eine Produktlinie, wo man die Anzeigegeräte so kalibrieren kann, dass sie mit (fast) jedem Sensor zurech kommen.

M10x1 hat die Steigung 1mm. R 1/8 hat die Steigung ca. 0,9mm. Der Durchmesser ist minimal kleiner, als beim metrischen. Da das Gewinde konisch ist, könnte man es ein paar Gänge reindrehen und dann brutal noch ein Stücken weiter. Mit Glück ist es dann dicht, und mit Teflon könnte man dem Glück noch etwas nachhelfen, aber gefallen tut mir das nicht, zumal der Sensor dann nicht ganz drinnen steckt und außen wenig Platz ist. Da laufen nämlich die Wasserschläuche knapp drüber her.

Das Gewinde im Motorblock ausbohren und mit Helicoil oder selbstgemachten Einsätzen arbeiten, möchte ich vermeiden. Dann liegen die Späne im Motor und ich habe gerade so schön alles sauber. Öl muß ich eh wieder ablassen, sonst läuft mir die Suppe in die Bude.

Jetzt ist die Idee, das Gewinde von den Sensoren abzudrehen und die Sensoren selbst so dünn zu drehen, dass sie gerade noch nicht kaputt gehen, sich aber in eine hohl gebohrte Gewindeschraube M10x1 als Passung einschieben und verkleben lassen. Wieviel "Fleisch" ich dabei haben werde, weiß ich nicht.

Ich könnte die Dinge auch blank machen und einfach nur so einkleben, aber das gefällt mir auch nicht. Wer weiß, ob der Kleber hält und wer weiß, ob nicht der Sensor plötzlich aus seinem Epoxy-Lager rausrutscht. Und wenn man ihn doch mal rausnehmen will, hat man das Gebröckel des Klebers im Gewinde usw.


Wenn jemand noch eine Idee hat, bitte raus damit, egal wie grotesk oder absurd oder beides.

Habe gestern, nein vorgestern (wir haben ja schon heute) mit meiner Tochter zusammen die Kennlinie aufgenommen, die der Sensor haben müßte. Wir haben ein Potentiometer genommen, was in meiner Werkstatt nicht ortsfest gelagert war - also herumflog - und dann zu zweit, einer hält die Kabel fest, der andere dreht am Poti, die Temperaturen eingestellt von 50, 50, 80, 120, 150 °C. Hat Spaß gemacht. Nachdem das Poti auf einer glatten Temperatur eingestellt war, haben wir die Kabelverbindung gelöst und ein OHmmeter an das Poti gehalten. So kam dann eine kleine Tabelle zusammen. Jedoch fand sich in keiner Herstellerdokumentation ein Sensor, der auch nur ungefähr diese Kennlinie gehabt hätte, und so habe ich dann eben doch die zum Gerät zugehörigen bestellt.

Bei Amazon gibt es für Autos Ölthermometer mit Sensor und Kabel und allem drum und dran für Preise, die man gar nicht glauben kann => also superbillig. Dann habe ich aber wieder eine 52er Uhr und wenn ich drei Sensoren brauche, muß ich drei Sets kaufen, einzeln gibt es die nicht. Oh Mann, was habe ich mir wieder angetan.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]