Also nochmal Freilauf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Februar 2023 00:31:53:

Als Antwort auf: Re: Nee nee, der Anlasser braucht einen besseren Freilauf geschrieben von Laden am 02. Februar 2023 22:02:42:

Moin,

mit 24 Volt kommt der Anlasser sehr gut über die Totpunkte. Es genügen sogar 18 Volt, aber dann wird es etwas knapp.

Was aber nicht geht, ist die Tatsache, dass der schwungmassenbefreite Motor, so wild um sich schlägt. Der Freilauf muß bei den Stößen Schwerstarbeit leisten. Noch mehr Saft auf dem Anlasser würde dem Freilauf nicht helfen, allerdings wohl auch nicht besonders schaden.

Das Anlassergetriebe ist exakt aus der Minarelli 50 übernommen (ich glaube, ich hatte weiter oben mal was anderes geschrieben, da hab ich was verwechselt).

Die 50er ist ein Zweitakter mit langen Steuerzeiten, i.e. geringer Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen oder im Stand. Erst bei Drehzahlen, wo der Resonanzauspuff wirken kann, kommt richtig Füllung in den Zylinder. Da hat der Anlasser leichtes Spiel. Der Starterkranz ist mit 73 Zähnen etwa 34% kleiner als meiner. Das bedeutet, dass die Kurbelwelle noch schneller rumgewirbelt wird und den Anlasser kaum überholen kann. Der Freilauf dürfte also kaum beansprucht werden. Zündet der kleine Zweitakter, dann dreht der sofort hoch und drängt das Ritzel aus dem Eingriff. Da passiert nix.

Anders bei meinem, da dreht der Motor nicht so rasch durch, was er auch als Viertakter nicht braucht. Dafür ist aber die Entlastung auch ohne erfolgte Zündung so kräftig, dass der Motor, wenn er einmal über den Totpunkt war, ordentlich rumhaut, den Freilauf also überholt. Dann aber bleibt er mangels Schwungmasse fast ruckartig stehen und verlangt dem Freilauf beim Wiedereinkuppeln alles ab. Selbst wenn ein Zylinder zündet, heißt das noch nicht, dass der andere auch gleich mitkommt und dann der Motor sofort schneller läuft, als der Anlasser drehen kann.

Und man hört es, es klingt wirklich nicht gut.

Für die Druckluftstarter habe ich ich auch schon interessiert. Danke trotzdem für den link. Tüfteln macht Spaß und ich träume vom batterielosen System.

Aber das kommt - wenn überhaupt - ins nächste Flugzeug.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]