Ich glaub, ich gebs auf


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2023 21:55:33:

Als Antwort auf: Es geht weiter mit Elektrik geschrieben von Werner am 30. Januar 2023 17:42:56:

Moin,

mir schwirrt schon der Kopf vom Lesen über Akkus. Angeblich sind die NiMh-Zellen Schrott, wenn sie mal unter 1 Volt entladen wurden.

Die Zellen, die ich damals beim Conrad gekauft habe, sind zum Teil schon auf 0,6 Volt. Einige haben 1,24 Volt, scheinen also fit zu sein. Der Kauf ist schon lange her. Damals dachte ich noch, ich hätte alles fertig nach ein paar Wochen. Dann kamen die Überraschungen, dann kam das Krankenhaus, bzw. ich kam da rein und dann und dann und dann . . . und nun ? Überlagerte Akkus, die dann vielleicht wieder Ärger machen. Und wenn ich sie aneinander löte und eine Zelle macht die Spreize, dann muß ich das wieder trennen, muß die Zelle aufspüren.

Ich hatte schon angefangen einen Container in den 3D-Druck zu geben, wo die Zellen einfach nur gestapelt werden, austauschbar, wie bei einer Taschenlampe.

Während ich an den ganzen Brassel denke, sehe ich diese fertigen Packs vom Reichelt in Sande.

https://www.reichelt.de/akku-pack-nimh-12-v-4500-mah-10-zellen-tamiya-xr10-4500-p85272.html

Die haben viel mehr Kapazität, als die originalen. Ich könnte einfach zwei davon nebeneinander setzen und hätte es.

Morgen rufe ich da mal an und frage, mit wieviel Ampere ich die Dinger belasten darf. Die daran befestigten Kabel sehen nicht gerade dick aus auf dem Foto. Meine sind viel dicker.

Der Starter ist mit 370 Watt angegeben. Diese Angabe ist nicht viel wert, weil man nicht weiß, bei welcher Drehzahl usw. usw. oder ob das nur die Stromaufnahme ist. Ich gehe mal bei 24 Volt von ca. 20 Ampere aus. Man muß ja den Daumen nicht auf dem Knopf parken. Wenn er nicht will, dann halt erstmal nach dem Gemisch schauen.


Ach, Ihr seid so lieb mit Eurer Anteilnahme bluemchen. Elektriktrick ist für mich schwierig, Ich blick zwar so einigermaßen durch, aber die Erfahrung, etwas zu bewerten fehlt mir.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]