Meine Idee, Deine Idee . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. Februar 2023 19:54:53:

Als Antwort auf: und das in DEN Zeiten ... geschrieben von waldi am 01. Februar 2023 10:39:17:

erst im Gespräch und im Brainstorming kommt sowas. Der Gedanke blitzt auf, verflüchtigt sich wieder, "näää" sagt das Teufelchen, "viel zu peinlich!"

Dann schreibt einer was von Mofa-Deko und schon ist das Tabu gebrochen. Das Teufelchen ist weg, das Engelchen kommt und sagt: "Du darfst denken, issgarnichpeinlich!"

Und da kommen Erinnerungen, Erinnerungen z.B. an die beiden alten Säcke - wir waren damals ja noch jung - die einen großen Modellmotorsegler mit 3,5 Metern Spannweite und einem 6,5er (Kubikzentimeter) Viertaktmotor haben fliegen lassen. Für uns waren das Rentner kurz vor scheintot, aber ich denke, es waren Männer im besten Alter.

Sie wollten eine Einrichtung bauen, mit der man nach dem Segeln den Motor wieder anmachen konnte. Heute gibt es das alles mit Zündung und sogar Lichtmaschine und allem Pipapo, aber damals . . . . . sie haben eine dicke Batterie ins Flugzeug getan und damit die Glühkerze des Methanolers vorgeheizt. Dann wurde mit einem extra Servo das Auslaßventil aufgedrückt. Nur einen Anlasser gab es nicht, dass sollte der Fahrtwind besorgen.

Ich sehe die zwei noch da stehen, einer mit dem Fernglas, der andere an der Funke: "Jupp, dreht er sich ?" "Nää, du mußt noch schneller fliegen"

Das Modell schon fast im Sturzflug

"Jetzt, er dreht sich, kannst den Deko zumachen" und tatsächlich, es brummt und der Miniviertakter läuft wieder. Das Modell wär fast abgestürzt bei der Aktion. Die ganze Höhe, die man eigentlich absegeln wollte, wurde verbraucht, um den Motor wieder anzutakten.

Eine verschollene Erinnerung, wieder geweckt durch das Thema. Schööööön !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]