Universalwörter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 01. Februar 2023 10:05:02:

Als Antwort auf: 24V geschrieben von Uli S. am 31. Januar 2023 17:31:00:

Hallo Uli,
so ziemlich in jeder romanischen Sprache findet sich der "camion" für LKW, an italienischen Anhängerfahrzeugen steht rot "Rimorchio" am oberen Rand des Kennzeichens. Dass das Ding auf Französisch "remorque" heisst, ist für Dich ja nichts neues. Auf Rumänisch "remorca", auf Spanisch "remolque".


Mit dem Kollegen, der aus der Türkei kommt und Italienisch spricht, klappt es so lange, bis im Spanischen ein maurisches Wort daher kommt 😁

So lange ich die Betonmischmaschinen nach Frankreich befördert habe, haben Latein und Spanisch hin und wieder am kleinen Greund namens Wörterbuch vorbei geholfen.
Sehr schnell wurde natürlich klar, dass Lautberschiebung nicht alles ist. Meine Kollegen in der Schule, die Französisch belegt hatten, sagten reihenweise "Tengo seis años" - Ich bin sechs Jahre alt 😜. Tja, "seis" klingt nun mal ähnlich wie "seize".
Klar war, dass die französischen Mitarbeiter dann über mein selbst gebasteltes "dix-six" etwas verwundert geschaut haben. "Diezyseis" zu franzosisieren hat halt nicht ganz geklappt.
Mein Lieblingsstaplerfahrer hat's gelassen genommen und mir dann gesagt, wie es richtig heisst. Ohne Englisch hätte am Anfang eh nicht viel geklappt.
Irgendwie schade, dass die Zeit vorbei ist.
Ich hab's zu Gunsten meiner Gesundheit gemacht und jetzt seit langer Zeit einen Chef, mit dem es kein Gezeter gibt. Obwohl man auf Deutsch auch saftig aneinander vorbei reden kann.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]