Ja so ähnlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Januar 2023 13:37:28:

Als Antwort auf: Meinst du sowas? geschrieben von Peter vdl am 31. Januar 2023 11:57:29:

Moin Peter,

die Zündung funktioniert total unabhängig von der Batterie. Das ist auch superwichtig, damit der Motor weiter läuft, wenn die Batterie/Lima nicht mehr will.

Ich bin schon einmal in der Situation gewesen, dass der Funk immer leiser wurde. Ich konnte noch eine Meldung absetzen, dass ich keinen Funk mehr habe und ohne Ankündigung landen würde. Die Meldung wurde auch noch verstanden. Kurz drauf gingen die Anzeigen der Instrumente aus, der Magnetkompaß natürlich nicht. Ich wußte auch, wo ich war, das war nicht das Problem.

Aber wie heilfroh war ich, dass der Motor (ein Rotax 912) unbeeindruckt immer weiter schnurrte. Die Batterie zeigte nach der Landung 0,000 Volt. Die war hin.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]