Hab ich auch schon überlegt :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Januar 2023 13:28:46:

Als Antwort auf: Dekompression vom Mofa? geschrieben von waldi am 31. Januar 2023 11:51:15:

Moin Waldi,

die Idee kam mir auch schon, aber den Kopf anbohren ? Mhmm, lieber nicht!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das trotzdem nicht reicht. Eine Deko-Einrichtung entfernt zwar die Druckspitze der Kompression, aber das Gas muß ja auch immer durch die kleine Öffnung und dabei muß eine Drehzahl aufgebaut werden, die es erlaubt, den Deko wieder zu schließen.

Ich war schon im Netz bei veschiedenen Firmen, die Federstarter anbieten, Druckluftstarter (geile Teile) mit oder ohne Schwungrad. Aber wenn ich sehe, dass der Grundmotor, der ja von Rotax ist, dermaßen gut läuft und auch super anspringt, wenn man ihm das richtige Gemisch gibt, dann versuche ich es mal erst mit Handbetrieb.

Ähnlich wie Du mit Deinen Sicherungen fahre ich allerdings auch drauf ab => ganz offen zugegeben. Mein Doppeldecker hatte gar keinen Anlasser, der ging nur über Hand anwerfen. Wenn der also in der Luft mal stehen geblieben wäre, hätte sich ein Anlaßwiederholversuch erübrigt. Und da die Kiste mehr geplumpst ist, als geglitten, wär die Auswahl für einen geeigneten Landeort eher kleinräumig ausgefallen.

Die SD-1 segelt Spitze! Es reicht zwar nicht für Thermik ohne Motor, aber man hat doch mehr Auswahl, wenn mal was sein sollte. Steuerknüppel etwas nach vorn zum Fahrt aufholen, einmal Anlasser antippen, dann dreht der Fahrtwind den Löffel ordentlich durch. Und wenn der Motor dann nicht wieder anspringt, hat es auch keinen Sinn mehr, dann ist was kaputt.


Apropos, es gibt ein You-Tube-Video, wo einer in der Luft aussteigt und seine Piper 18 am Propeller wieder anmacht. Das wär mir dann doch etwas zuviel.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]