Re: zu viele Baustellen auf einmal....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Januar 2023 11:30:54:

Als Antwort auf: zu viele Baustellen auf einmal.... geschrieben von Johannes D am 31. Januar 2023 09:21:54:

Moin,

der Anlasser für den Scarabeo 200 paßt nicht. Ich bezweifele auch, dass der den Zweizylinder gedreht kriegt. Der Flugmotor ist aus zwei Zylindern des Scarabeo 200 zusammengebaut. Dieser Roller heißt zwar 200, hat aber nur 180 ccm.

Es gibt aber einen passenden Anlasser für die 50er Gilera für kleines Geld. Nur der hat nicht ansatzweise die Kraft, den Motor durchzudrehen. Ich habe für Testzwecke mir einen passenden gekauft. Der schafft es, mit 12 Volt den Motor ohne eingeschraubte Kerzen durchzudrehen. Da das Ritzel den Starterkranz zu - sagen wir mal - marginal berührt hat, habe ich die Aufnahme für den Anlasser geändert, sodaß er etwas weiter reinragt. Der Starterkranz ist neu, gespendet von einem ganz lieben Forumsmitglied, und sitzt auf der neu konstruierten Schwungscheibe, von der ich mir ruhigen Leerlauf verspreche. Es war also nicht falsch, den Dummyanlasser zu kaufen und damit zu probieren.

Eine gewisse zeitlang habe ich sogar überlegt, den kleinen Anlasser zu nehmen und bei der Überwindung der Kompression einfach nachzuhelfen. Das würde sicherlich sehr gut funktionieren, aber dann kann ich gleich am Propeller anlassen. Außerdem würde die Bordnetzschaltung dem dann 24 Volt geben und ich denke nicht, dass der das aushält. Ich müßte also da dann auch wieder was ändern.

Der originale Anlasser baut auf dem Anlasser der 50er Gilera Zweitaktrakete auf, hat aber einen wesentlich größeren Motor und wird - wie schon gesagt - mit 24 Volt betrieben. Da der Motor nicht mehr gebaut wird und der Anlasser nur für diesen Motor gemacht wurde, (und ständig kaputt geht), sieht es damit schlecht aus. Einen originalen habe ich noch bekommen für 132 EUR. Dazu mußte ich aber den tschechischen Motorhersteller schon wirklich mit Blumenstrauß bitten. Nur durch die Befürwortung des Flugzeugherstellers, der ebenfalls in Tschechien sitzt, haben die überhaupt geantwortet. Das Anlassergetriebe und besonders der Freilauf sind mit der brachialen Gewalt des 24 Volt Motors und dem heftigen Geschüttel des schwungmassenbereiten Boxers total überfordert. Ich hab leider die Fotos vom Freilaufgebrösel nicht mehr. Die hat der PC anscheinend selbst gelöscht, weil sie so grausam waren. In den Foren gibt es aber tolle Bilder, auch vom abgerauchten Anlassermotor. Kurz: das Problem ist allen bekannt.


Viele Baustellen? Aber ja. Probleme? Zuhauf. Aufgeben ? Niemals !!!

Geiler Motor ? Si, senior, molto bene! Für dieses Flugzeug kann ich mir keinen besseren vorstellen.

Ich werde jetzt mal meine Experimente mit dem Temperaturmesser mit der alten Batterie durchführen. Die damals neu gekauften Zellen liegen auch schon lange rum, ob die überhaupt noch gut sind, weiß ich nicht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]