Spricht nix gegen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Januar 2023 23:16:14:

Als Antwort auf: Re: Es geht weiter mit Elektrik/jetzt besser platziert... geschrieben von Janis am 30. Januar 2023 20:37:53:

es ist nur so, die Dinger sind beschafft und sollten funktionieren. Es gibt gewiefte Elektrolurche, die die Lötfahnen von Akkus so zusammenkriegen, dass die Akkus paßgenau eine Reihe bilden. Und genau das traue ich mir nicht zu.

Normales Anlöten von Kabeln oder so kriege ich noch hin.

Der 912er muß ja elektrisch gestartet werden, weil von Hand die Drehzahl nicht ausreicht für die Zündung - die ja unabhängig von der Batterie ist.

Bei meinem Minimotor ist es so, dass auf der ersten Umdrehung von Hand keine Zündung erfolgt und ab der zweiten, dritten evtl. auch vierten die Zündfunkten kommen. Offenbar lädt sich da irgendein Kondensator o.ä. auf. Mein Ziel ist eh, den Prop von Hand anzudrehen. Der arme Anlasser ist mit dem Job extrem gefordert und hält normalerweise nicht lange. Erlaubt ist das Starten von Hand nur, wenn eine zweite Person im Cockpit sitzt und mit den Bedienungseinrichtungen vertraut ist - theoretisch. Wenn ich es aber schaffe, neben der offenen Haube zu stehen und von dort aus den Prop zu drehen, dann soll mal einer was sagen. Ich habe dann die Hand quasi am Gashebel und kann auch sofort die Zündung ausschalten, wenn was sein sollte. Auf reinen UL-Plätzen wird da keiner was sagen. Und auf größeren Plätzen, wo man die Leute nicht kennt, wird halt der E-Starter benutzt, aber das wird die Ausnahme bleiben.

Diese Li-Eisen Batterien kenne ich noch nicht. Für das Motorrad wollte ich mir auch so eine anschaffen. Das blöde ist halt, dass ich dann zwei Stück brauche wegen der Reihenschaltung beim Anlassen. Das bedeutet Kosten und wieder umfrickeln und dem Prüfer erklären, warum usw. Der Batteriehalter ist ja drin in dem Flugzeug und da soll die auch wieder hin, damit die Kabelwege möglichst kurz sind.

Momentan wollte ich mir nur erstmal was basteln, damit ich meine Thermometer ausprobieren kann.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]