Max.-Werte hat das Original auch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Januar 2023 20:09:05:

Als Antwort auf: Arduino? geschrieben von Joachim S am 29. Januar 2023 17:23:33:

Es gibt in dem winzigen, blauen und nur 20 Gramm schweren Kästchen auch Grenzwerte. Eine fast nicht zu erkennen winziges LED blinkt dann, wenn ein Grenzwert überschritten wird. Die meisten Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagen, dass man das gar nicht sieht im Hellen.

IMG-2715


Wenn man also es blinken sieht, muß man sich durch die Liste durchklicken, um den Übeltäter zu finden. Das ist aus meiner Sicht Käse. Man fliegt eigentlich nie bis zu einem Grenzwert, wenn es nicht ganz besondere Umstände erfordern. Sondern man sieht am Zeiger einen Trend (oder von mir aus auch auf eine digitalen Anzeige) und reagiert, ehe ein Grenzwert erreicht wird. Wie schon geschrieben, für die Kühlung ist meist der Auslegungsfall, der Steigflug unter Vollgas. Da steigt das Flugzeug schnell, fliegt aber nur langsam. Wenn man dann sieht, das etwas warm wird, kann man den Steigwinkel etwas verkleinern, fliegt etwas schneller, steigt etwas langsamer, aber der Motor bleibt gut gekühlt. Das ist eigentlich total üblich. Bei Flugzeugen aus alter Zeit mit Kühlluftklappen, die manuell gestellt werden, werden für den Start und den Steigflug die Klappen ganz geöffnet und dann später im Reiseflug in die Minimumstellung gebracht.

Bei ebay wollen sie 68 EUR für eine gebraucht Instrumentenkombination. Man weiß dann nicht, ob auch alles funktioniert, aber vielleicht wärs einen Versuch wert.

Gruß

Werner

P.S.: mit Arduino muß ich mich auch noch befassen, aber wenn ich damit jetzt anfange, fliegt mein Flugzeug nie.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]