Bremse bleibt so - jetzt wird es elektronisch: Frage zu NTC-Heißleitern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Januar 2023 16:22:45:

Moin liebe Gemeinde,

wenn mir nicht noch mehr einfällt, was ich an den Flieger alles dran basteln könnte, dann droht jetzt so ganz allmählich die Fertigstellung.

Das letzte oder vorletzte Kapitel sind die Motorüberwachungs-Instrumente. Das originale Kästchen mit einzeiligem Digitaldisplay möchte ich lieber nicht verwenden. Es ist anscheinend kaputt (wußte ich beim Kauf schon) und der Drehzahlmesser zeigt definitiv zu wenig an. Außerdem muß man sich durch das Display Zeile für Zeile durchklicken, was während des Fluges nicht nur nervig, sondern sogar gefählich sein kann. Kurz: es fliegt raus.

Jetzt habe ich mir einen Motorrad-Drehzahlmesser gekauft, der ganz gut noch in das kleine Panel reinpa0t. Dieser hat auch ein einzeiliges Display, auf dem man per Knopfdruck die Uhrzeit oder auch die Öltemperatur aufrufen kann. Ich wollte da ursprünglich gar nicht nutzen, überlege jetzt aber doch, ob es sinnvoll sein könnte.

Nun endlich die Frage: der Anschluß für den Temperatursensor ist im Beiblatt gezeigt mit dem Hinweis "ohne Sensor!" Die Sensoren sind ja drin bei mir. Einmal für das Öl und je einmal pro Zylinder (Wassertemperatur). Die Sensoren sehen von außen gleich aus und zeigen bei Raumtemperatur alle drei den gleichen Widerstand.

Sind diese Heißleiter irgendwie genormt, so daß mein gekauftes Gerät auch die richtige Temperatur anzeigt oder kommen da noch Schweinereien auf mich zu?

Ich könnte die Sensoren theoretisch in kochendes Wasser halten, aber die sind da so schön eingebaut und auch dicht, dass ich sie lieber nicht abschrauben möchte.

Ich könnte mir einen Dreierschalter bauen, der in Neutralstellung das Öl mißt und nach rechts oder links geschoben die rechte oder linke Zylindertemperatur.

Jeder Zylinder hat einen eigenen Thermostaten, was damit zusammen hängt, dass die Zylinder aus einem Einzylinder-Roller stammen und man für den Wasserkreis nicht etwas eigenes machen wollte. Problematisch wäre dann vor allem die gleichmäßige Aufteilung der Wasserströmung auf beide Zylinder geworden.

Wegen des Wassers mache ich mir nicht so die großen Sorgen. Die Thermostaten sind ja normalerweise zuverlässig. Die Öltemperatur möchte ich eigentlich auch nur sehen für den Warmlauf der Maschine vor dem Start. Angeblich soll der Motor im Steigflug bei Vollgas auf Dauer ziemlich warm werden. Da könnte ich dann mal so zwischendurch auf beide Zylinder schauen.

Wiki habe ich bzgl. NTC schon angeschaut. Als dann die Formeln kamen und die Euler Zahl auch noch, da fingen meien Augen an zu flackern. Das bringt mich auch nicht weiter.

Als Alternative könnte ich auch parametrierbare Rundinstrumente von VDO kaufen. Ich steh auf Uhrenladen, aber die sind teuer und passen auch in der kleinsten Ausführung nicht mehr ins Panel. Zudem gibt es Unterstützung für die Parametrierung nur für Ausrüster.

Gibt es evtl. ganz kleine Anzeigen für sowas ? Es muß gar nicht so wahnsinnig genau sein. Auch simple Voltmeter ohne Skala wären schon ausreichend.

Eigentlich wäre ich damit zu Conrad gegangen, aber es hat sich ausgeconraded. Die zum Teil gut qualifizierten Verkäufer sind alle nach Hause geschickt worden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]