Jetzt sindse drin !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Januar 2023 15:44:38:

Als Antwort auf: Auf jeden Fall todchick... geschrieben von Joachim S am 28. Januar 2023 14:18:45:

Moin Jo,

hätte ich das gewüßt . . . . hätte hätte hätte

Ich hab 12 mm durchgebohrt, dann die Büchse so gedreht, dass sie etwas in der 12er Bohrung klemmt. Dann mit 10 mm aufgerieben, gebohrt geschnitzt gerubbelt gefeilt.

Und dann den Zapfen auf 10 (+/- dem oben erwähnten Brassel) gedreht, bis es so geglitten ist, wie ich mir das vorstelle. Ein kleiner Widerstand ist geblieben, absichtlich.

Also kurz: 10x12 wäre es gewesen. Ob dann aber bei meiner 12er Bohrung die Büchse auch außen festgesessen hätte, das wissen wir nicht. Wenn Du aber davon ein paar erübrigen kannst, könnte ich das ja mal an einem anderen Stück probieren. Solange kein Spiel entsteht, wäre es ja auch (fast) egal.

Theoretisch hätte ich auch die 12er Bohrung an der Drehbank innen auf Maß ausdrehen können und mich so ans Paßmaß herantasten. Also wenn ich mir es recht überlege, baue ich einfach alles nochmal - vielleicht das ganze Flugzeug noch mal von vorn.joker

Ich habe mich an einigen Stellen ziemlich über Ungenauigkeiten geärgert. Aber dann sagt die Stimme der Vernunft "Bleibt jetzt so, funktioniert, mach hinne, sonst wirds nix mipm Fliegen!"

Also ich kann sagen, ich bin nicht glücklich, aber zufrieden.

Tatsächlich stelle ich fest, dass man als Rechtshänder links herum besser bremssteuern kann, als rechts - wie es ja auch schon ein geschätztes Forumsmitglied voraus gesagt hat. Sollte ich also mal in Streß kommen, müßte ich dann mit der anderen Hand zur Bremse greifen und hoffen, das diese andere Hand dann auch frei ist.

Was hat IGUS eigentlich für ein Material ? Ist das Delrin ? Ich habe IGUS schon eingesetzt, bin denen aber etwas gram, weil ich auf eine Scheinstellenausschreibung reingefallen bin. Sie suchten auf der Website Konstrukteure und ich dachte "wär doch was!" Die Firma ist hier fast gegenüber auf der anderen Rheinseite. Aber nee, die suchen Konstrukteure, denen sie ihre Produkte verkaufen können. Schreibense natürlich nicht dabei.

Aber dennoch, die Sachen sind gut und die CAD-Bibliothek konnte ich gut verwenden.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]