MHD


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 26. Januar 2023 09:56:50:

Als Antwort auf: wenn das alles so einfach wäre, wir leben in einer freien Gesellschaft geschrieben von Johannes D am 24. Januar 2023 17:03:51:

Hallo Johannes,

>Das mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist schon so eine Sache, aber das kann und
darf halt jeder für sich entscheiden. Das ganze wurde ja aus gutem Grund irgendwann einmal eingeführt.

klar, damit dem Kunden keine vergammelten Lebensmittel untergejubelt werden.
Problem ist halt, das das "Mindest-" als "Höchst-" interpretiert wird und die Sachen weggeschmissen werden (im Geschäft, aber auch in vielen Haushalten), sobald dieses Datum erreicht ist. In Frankreich gibt es in Supermärkten seit Jahren Regale, wo solche Lebensmittel zum halben Preis angeboten werden, bei denen das Datum fast erreicht ist.
Ich setze bei abgelaufenem Datum immer die überschrittene Zeit in Relation zur Gesamthaltbarkeitsdauer. Wenn etwas ne Woche drüber ist und insgesamt 2 Wochen haltbar, ist das was ganz anderes, als wenn´s ein halbes Jahr hält. Im Zweifelsfall riech ich dran...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]