Re: Vielen Dank für diesen sachlichen und wertvollen Beitrag...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 25. Januar 2023 19:20:28:

Als Antwort auf: Re: Vielen Dank für diesen sachlichen und wertvollen Beitrag... geschrieben von Manuel [ER] am 25. Januar 2023 18:12:43:

Hi Manuel,

nu ja. Das ist jetzt viel Polemik. Ist nicht so, dass ich da überhaupt kein Herz für hätte, aber was würdest du tun?

Bist du der Meinung, man könne alles laufen lassen? Bist du der Meinung, ein paar Apelle würden reichen. Bist du gar der Meinung, das ist alles gottgegeben, und Gott wirds schon richten? Oder der Klimawandel ist sowieso unvermeidlich, weil nicht menschengemacht?

Ich will nicht auf alles eingehen, aber exemplarisch:

Willst du garnichts dagegen unternehmen, dass wir immer mehr Menschen werden? Oder, ab welcher Zahl der Weltbevölkerung meinst du, wird es knallen? Meinst du, das ist noch beliebig weit weg, und wir müssten nicht unternehmen?

Man muss was tun, davon bin ich überzeugt. Dazu pflanzt man nicht etwa Chips ein, schon gar nicht versucht man, sie einfach verhungern oder sonstwie verrecken zu lassen. Das zu glauben können wir wohl getrost den Idioten überlassen, die in letzter Zeit so viel Aufmerksamkeit bekommen...

Der Königsweg dazu ist Bildung, Aufklärung, Wohlstand und ganz wichtig, Frauengleichberechtigung. In den Industrieländern ist die Bevölkerung weitgehend stabil. Es gibt andere Lebensentwürfe, Frauen wollen auch Karriere machen, ihr eigenes Geld verdienen, unabhängig sein. Sie werden zunehmend gleichberechtigt. Nicht nur, dass das ethisch eine Selbstverständlichkeit sein sollte, in der Folge überlegen sie eben dreimal, ob sie Kinder wollen. Tun es wenn, dann immer später, und begnügen sich mit weniger Kindern. Sie müssen es nicht so tun, aber sie haben "bei uns" das Recht und die Möglichkeit dazu. Mittels Verhütung und zur Not sogar Abtreibung. Ich finde, das ist gut so.

Ich kenne von meinen Reisen die Umstände in einigen Ländern, wo die Bevölkerung ungebremst wächst. Du möchtest nicht mit diesen Leuten tauschen, da bin ich sicher.

Der Schlüssel zum Stopp des Bevölkerungswachstums sind die Frauen. Was jetzt z.B. in Afghanistan passiert ist eine Entwicklung, die einfach zum Kotzen ist. Ich meine, die Weltbevölkerung muss sich bei sowas einmischen, und darf es nicht hinnehmen... Da würde ich sogar recht drastische Mittel gutheißen, bis hin zu militärischen Mitteln. Nur leider, die haben auch versagt...

Wie auch immer, auf diesem Weg zu einer stabileren Bevölkerungsentwicklung bekommen wir auch gewisse Herausforderungen, dadurch dass unser Bevölkerungsschnitt immer älter wird. Wir müssen das lösen. Bevölkerungspyramide war mal, es ist jetzt mehr so ein Schornstein... "Mein" Weg damit klarzukommen. Abkehr vom Wirtschaftswachstum um jeden Preis. Es ist falsch, immer neue Konsumbedürfnisse zu wecken, während die Produkte mit immer mehr Technisierung von immer weniger Leuten hergestellt werden. (Und wobei die wenigen Hochqualifizierten immer mehr arbeiten, während die "Malocher" für kaum noch was benötigt werden).

Ich finde es gut, wenn Maschinen die Arbeit machen. Aber da muss verdammt noch mal auch herauskommen, dass Menschen WENIGER arbeiten und statt dessen die Arbeit der Maschinen genießen. Und nicht, dass ein paar Typen unverschämt reich werden, in dem die Wachstumsspirale immer weiter befeuert wird. Und das auf Kosten unserer Lebensgrundlagen.

Weg dahin? Schwierig. Ich habe keine Lösung, jedenfalls keine realistisch umsetzbare. Und genau deshalb glaube ich auch, dass das Wachstum noch lange weiterlaufen wird, und unser CO2-Ausstoß es genauso tun wird.

So gesehen, ja, es MÜSSEN technische Lösungen her.

Wir brauchen regenerative Energien, Speichermöglichkeiten. Ich kenne eigentlich auch niemanden, der das absolut nicht will...

Wir werden auch Möglichkeiten brauchen, das CO2 wieder aus der Luft zu holen. Ich würde es auch begrüßen, wenn ich z.B. Retortenfleisch kaufen könnte, das gewachsen ist, ohne dass da ein fühlendes Gehirn benötigt und gequält wurde.

>> Hightech ! Das ist doch das was du hier gutheißt ?

Du klingst recht technikfeindlich... Alter, du verdienst dein Geld damit, unsere moderne Welt beruht drauf. Einen Weg zurück wirst du nicht finden... Wieso formulierst du das quasi als Anklage?

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]