Oje, das ist nur was für gaaaanz gute Nerven


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Januar 2023 15:57:35:

Als Antwort auf: Fehler gefunden geschrieben von Trafic83 am 23. Januar 2023 15:05:28:

Moin,

ich habe das mal gemacht, nicht um den Fehler zu verifizieren, sondern weil ich diesen gottverdammten Motor endlich mal ankriegen wollte.

Ohne Freilauf gibt es sehr häßliche Geräusche. Der Magnetschalter hält das Anlasserritzel vermutlich nicht fest, weil die Kraft der Ungleichförmigkeit beim Anlassen das Ritzel wieder zurückdrückt. Dies spurt dann aus und sofort wieder ein, bzw. es schräselt am Starterkranz entlang. Der Magnetschalter versucht es einzuspuren und der ruckelnde Motor schiebt es bei jedem Abwärtsgang eines Kolben wieder raus - auch wenn noch nichts gezündet hat.

Muß man mal gemacht haben, um es zu kennen . . . . von einem Mal wird wohl kaum was kaputt gehen. Aber wenn der Freilauf durchrutscht, was ich bereits aus der Schilderung zuverlässig entnehme, dann würde ich das nicht mehr ausprobieren, sondern ihn ersetzen.

Freiläufe unterliegen auch einem Verschleiß, und je heftiger ein Motor um sich schlägt (also Diesel ganz beonsders), desto größer ist der Verschleiß.

Gruß

Werner

P.S.: das ist übrigens genau der Grund, warum ich meinen kleinen Flieger lieber von Hand anlassen möchte. Verbaut ist dort im Original ein Rolleranlasser mit einem getunten, etwas dickeren E-Motor, der zum Starten per Reihenschaltung beider Batteriehälften auf 24 Volt gebracht wird. Das dauert nicht lang, und der Freilauf ist schon wieder Schrott.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]