Das erinnert mich an eine Rasenmäherreparatur


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Januar 2023 23:15:49:

Als Antwort auf: Rückmeldung zu Ventildeckeldichtung wechseln W 211 geschrieben von MarkusW am 18. Januar 2023 09:22:11:

Moin,

vorweg, mein Auto hat, nachdem ich beim Öl nachfüllen etwas gekleckert habe, erstaunlich lange noch nach Öl gestunken. Beim Fahren wurde die Stelle gekühlt und das Öl haftete nur auf leicht rostiger Oberfläche im Auspuffbereich. Im Stand dann ging der Gestank los. Da hatte ich auch schon Befürchtungen.

Aber nun zum Rasenmäher. Der wollte einfach nicht. Bei den früheren Vermietern, zwei alten Damen (Schwestern), die nicht mehr geschäftsfähig waren und ihren etwas leidgeprüften Bruder als Vormund hatten, gehörte es zu meinen Aufgaben, den Rasen zu mähen. Der alte Mäher war ziemlich kaputt, sprang schlecht an, qualmte, eben so, wie ein alter Briggs & Stratton qualmt. Dazu war offenbar die Kurbelwelle krumm, weil damit wohl jemand vor mir versucht hatte, einen Baumstumpf auszureißen o.ä.

Egal, der Bruder kaufte einen neuen Rasenmäher, der sogar einen Elektrostarter hatte. Die Batterie für diesen mußte an der Steckdose geladen werden. Einen Seilzustarter gab es aber auch.

Also gut, ich habe damit zwei oder dreimal gemäht, und danach wollte er nicht mehr. Nix zu machen, Null Zündung, einfach gar nichts. Wernerlein fängt an zu schrauben, beträufelt den Luftfilter mit Sprit und ja, der Motor springt kurz an und bleibt wieder weg. Hmmm, neuer Motor, wahrscheinlich Vergaserdüse verstopft, kommt ja in den besten Familien vor. Inzwischen telefoniert die Alte ständig mit ihrem Bruder, "datt der neue Mäher schon kapott iss" Dieser rät dann den E-Starter zu verwenden, was natürlich auch keinen Sinn hatte.

Ok ok ok, ich bau ja schon. So ein Einfachvergaser kann mich doch nicht schocken. Streß nur, weil die Alte daneben steht. Ich kannte sie, wenn die meinte, der Rasen müßte gemäht werden, dann ging die nicht weg, bis das passiert war.

Während ich so vor mich hinschraube und auch den Reglermechanismus aushänge (ist bei B&S-Motoren etwas blöd gemacht), fällt mein Blick auf . . . . na ? auf was ?
.
.
.

Auf den Benzinhahn. Teufel noch mal, der alte Mäher hatte sowas Hi-Tech modernes nicht. Warum ist dieser Sch...Benzinhahn ZUUUU ?? Das war doch sonst nicht ! Oder vielleich doch ?

Also was tun, ich schraub alles wieder zusammen und sage der Frau "Wir haben es gleich." Dann noch schnell unbemerkt den Hand wieder auf - sie hat gottseidank keine Ahnung davon. Ja, und was macht ein fast neuer Rasenmäher, wenn er wieder Sprit kriegt, er läuft und läuft und läuft. Nach dieser Sinnlosreparatur war ich in den Augen der beiden Damen "der rettende Engel"

Ein etwas peinlicher Titel angesichts der Umstände.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]