Doch, schon ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 19:07:53:

Als Antwort auf: Re: Sinn einer Wandlerüberbrückungskupplung geschrieben von Schorsch am 08. Januar 2023 13:47:57:

Servus Schorsch,

die Ruckdämpferfedern machen in manchen Situationen das Anfahren tatsächlich weicher. Ich hatte mal einen 126er Fiat.
Dessen Kupplungsscheibe hat keine Federn. Und er fuhr sich so an, wie man mit einem Bambino halt anfährt.
Nun ist es so, dass man bei so einem Bambino, wenn man es Drauf hat, die Maschine in 15 Minuten gewechselt hat. Aber nicht Fake, sondern wirklich mit allem drum und dran. Es gibt ja Artisten, die machen das mit größeren Autos, aber da hängt dann nur die Maschine gerade mal so im Motorraum.
Jedenfalls hatten wir damals genau die Kupplungsscheibe gewechselt. Das dauerte natürlich etwas länger, als die 4tel Stunde, aber der Zeitversatz war klein genug, um das Vorher und Nachher gut beurteilen zu können. Mein Kumpel hatte eine bearbeitete Mitnehmerscheibe, ich glaube aus dem R5 organisiert, und die hatte die Federn drin. Den Unterschied hat man deutlich gemerkt. Nun kann es natürlich sein, dass der Eindruck trotzdem täuschte, denn der Paralleltwin hat nun mal gewaltig geschüttelt und die Drehschwingungen dieser Maschine waren schon heftig. Und jedes dämpfende Element wirkte da wie ein Wunder. Auch beim Anfahren,

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]