Re: Sinn einer Wandlerüberbrückungskupplung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 08. Januar 2023 12:56:45:

Als Antwort auf: Sinn einer Wandlerüberbrückungskupplung geschrieben von waldi am 08. Januar 2023 11:18:13:

Moin Waldi,

Solange da was Reibt nutzt sich das ab, erst, wenn's nicht mehr Reibt - die Kupplung also wirklich zu ist und sich die Reibflächen nicht mehr gegeneinander verdrehen - ist die Abnutzung durch's Reiben "aufgehoben". Alleine deshalb halte ich die Aussage von deinem Gesprächspartner für verkehrt. Klar ist, das dann der Wandler als reine Schwungmasse ohne weitere Funktion mitdreht, sprich überbrückt ist - aber das ist ja auch der Sinn von dem Dingen, steckt ja schon im Namen. Wenn die nur bis Schlupfend zu machen würde würde sie ja den Wandler auch nie wirklich überbrücken, dann wär's ne Wandlerunterstützungskupplung.

Ich hab's auch schon gehabt, daß nen Motoreninster mir lautstark erzählen wollte, wenn man Spannpratzen schräg nach Unten spannen würde hätten die mehr Kraft - selbstverständlich ohne irgendwelche Winkelausgleichsmittel einfach nur über die Kanten gezerrt. Und ich stand nur daneben und meinte das widerspricht komplett dem Hebelgesetz...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]