Mit Fusstarter in der 120kg-Klasse kann ich auch dienen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Mazola am 08. Januar 2023 10:47:48:

Als Antwort auf: Re: 120 kg Fusstartfähig geschrieben von Trafic83 am 06. Januar 2023 06:46:32:

Hallo Thomas,

ich habe jahrelang einen Exxtacy geflogen, besser gesagt zwei.
Damals noch im reinen Hängegleiterbetrieb, also nix mit Motor.

Nachdem ich gemerkt habe, was für eine "Qualität" Flight Design liefert, bin ich ganz schnell auf einen Stratos umgestiegen.

Der erste Exxtacy war gebraucht, aber durch den Vorbesitzer nichts verstellt gegenüber dem Auslieferungszustand.
Die Kiste hatte mit Voll gezogenem Bügel Vmax 80km/h
Landen war absolut kein Problem, kein einziges Mal habe ich die Räder gebraucht. Selbst bei Null- oder leichtem Rückenwind.
Ich war enttäuscht von der Leistung.

Der zweite Exxtacy war werksneu.
Bei jeder 2 Ladung musste ich das Ding auf die Räder setzen.
Den Grund dafür habe ich schnell gefunden: Die Kiste hatte progressiv negativ abnehmenden Bügeldruck mit zunehmender Geschwindigkeit.
D.h. das Ding hat Beschleunigt, bis das Segel anfing zu flattern und hätte weiter beschleunigt, wenn man ihn hätte lassen.

Den Bügel musste man aktiv vorziehen.
Nicht auszudenken, was hätte passieren können. Einem Anfänger hätte ich das Ding nicht in die Hnad geben wollen.

Fazit von mir: Flight Design hatte beim Exxtacy eine derart hohe Streuung drin, und das obwohl ja Kohlefaserholm usw.
Eingeflogen war zumindest der 2 Exxtacy nicht, denn so hätte man ihn nicht ausliefern dürfen.
Ich habe ihn anders eingestellt, dann war gut.
Aber nicht nur die "Qualität" hat mich zum Startos geführt, sondern auch die damalige Arroganz, die von einigen Mitarbeitern an den Tag gelegt wurde. Hier wurde behauptet, dass man wenn die Konkurrenz nachzieht, einen solchen Entwicklungsvorsprung hat, dass ...
Was daraus geworden ist, weisst du sicherlich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir deinen Exxtacy nicht madig machen.
Hauptsache du hast Spaß damit.

Das hier bin übrigens ich mit Stratos bei 5min und 28Sek.
(Hab ich letztens durch Zufall entdeckt - Sachen gibt`s)

https://www.youtube.com/watch?v=12rqDkcVJPc

Ach übrigens, mit Motor bin ich zwischendurch auch geflogen. Ist aber ein echter Fußstarter, genau gleich wie die Kiste im Video bei 5min. 47sek. (Das bin aber nicht ich). Mit satten 12 Zweitak-PS

https://www.youtube.com/watch?v=UMduKcL55Hw

Da ich für solche Sachen aber langsam zu alt werde, verkaufe ich das Ding (Ist ein Mosquito).
Falls du also umsatteln willst :)

Gruß
Markus

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]