Sehr schöne Story :)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 23:00:53:

Als Antwort auf: Re: Nach rechts gehts dann irgendwo zwischen Zeige- und Mittelfinger ... Ergonomie? geschrieben von Joachim S am 05. Januar 2023 19:05:51:

auf sowas fahr ich ab!

Es ist wahr, bei der Landung ist es am kritisten. Wenn der Propeller voll dreht, wird das Seitenleitwerk stark angeblasen und meist reicht dann die Wirkung zum Steuern schon aus. Mein Doppeldecker damals hatte gar keine Bremsen, die waren in der Konstruktion nicht vorgesehen. Aber der hatte ein riesiges Seitenruder, hochwirksam in allen Lebenslagen.

Als ich noch Junge war und am Flugplatz stand zum Gucken, da haben die erzählt, dass vor dem zweiten Weltkrieg einer mit einem englischen Doppeldecker gelandet ist und der hatte auch keine Bremsen und auch kein lenkbares Rad hinten. Schleifsporn war damals noch üblich. Ihm ist die Maschine ausgebrochen und er hat Gas gegeben, um wieder Druck auf das Ruder zu kriegen. Es ist ihm nicht gelungen und er ist mit Schwung in die "Tankstelle" gerollt. Diese bestand damals aus einer Ansammlung Benzinfässer, in die eine Faßpumpe eingesteckt wurde zum Betanken.

Die Leuts sind in Deckung gegangen, der Pilot hat wohl zum Schluß gerade noch den Motor ausgekriegt. Passiert ist keinem etwas, aber das Flugzeug war stark beschädigt.

Das sind so Storys aus den Anfängen der allgemeinen Luftfahrt. Da will ich eigentlich keinen mehr oben drauf setzen. Aber ich freu mich schon auf die Rollversuche bei uns auf der Wiese. Die ist zwar zum Wenden zu klein, aber mal ein paar Meter, das wär schon toll.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]