Wieso Polaritäten ??


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 14:08:51:

Als Antwort auf: Re: Wie Mischen von zwei Ölen mit Dosierpumpen geschrieben von Laden am 05. Januar 2023 10:31:23:

Moin,

ein Stückchen Leitung, in der beides strömt, dann ist das vermischt - vielleicht noch ein paar Mal um die Ecke legen, Fittinge dazwischen oder so. Gerade bei unterschiedlichen Viskositäten ist der Mischeffekt stärker, weil an den Grenzflächen verschiedene Geschwindigkeiten auftreten, die das ganze mit kleinen Wirbeln vesehen. Will man gleiche Viskositäten vermischen, muß man schon die Strömung so anheizen, dass sie turbulent wird, und das ist bei so kleinen Querschnitten und Mengen ein echtes Problem.

Pöl und Diesel sind gut mischbar, der Einfluß von dem bißchen Sauerstoff, der sich in Pölverbindungen findet, ist nicht so gravierend, dass Pöl schon wasserähnlich wird.

Freilich muß man das ganze mal erst ausprobieren, ehe man es sich selbst überlassen kann.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]