Nix Erudieren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 12:26:01:

Als Antwort auf: Schee ist schoo... geschrieben von Joachim S am 05. Januar 2023 09:48:12:

Moin Jo,

die anderen Teile habe ich auch mit Drehbank hingekriegt. Die Genauigkeit ist vielleicht nicht CNC-verdächtig, aber ausreichend. Die Teile passen gut zusammen.

Beim Konstruieren habe ich natürlich mit darauf geachtet, dass ich das auch bauen kann. Dabei kam mir ein absoluter Glücksfall zur Hilfe gesprungen:

ich habe Alu-Material 60mm breit gekauft - rausgesucht aus der Restekiste für ein paar Euro. Das mache ich am liebsten.

Beim Festlegen der Bohrungen für die Hauptachse und für die beiden Festklemmschrauben entstand zufällig ein Abstand von 16mm. Das ist deshalb ideal, weil meine Drehbank die Achse 22mm über dem Werkzeughalter hat. Ich kann also den aufrecht eingespannten Alu-Abschnitt perfekt in der Drehbank bohren und später dann (auch mit der Drehbank) den unteren Rand abfräsen, sowie das ganze rund machen.

Das Einspannen ins Futter zum Drehen wird schwierig, aber wenn ich erstmal im Keller stehe, dann fällt mir auch was ein, wie ich es mache.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]