Das wird sich zeigen . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2023 12:18:29:

Als Antwort auf: Sehr schön geschrieben von Uli S. am 05. Januar 2023 09:40:11:

Moin Uli,

ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Die ersten Fahrversuche mit meinem Flieger habe ich ganz ohne Bremsen gemacht, weil ich ja mit meinen Riesenfüssen nicht dran kam. Schlimmer noch, ich mußte die Bremspedale erst ausbauen, damit ich mit den Füßen überhaupt an die Seitenruderpedale kam.

Zusammen mit dem viel zu hoch eingestellten Leerlauf des Motors war das echter Streß, weil die Karre mir immer abgehauen ist. Niedriger stellen ging nicht, weil das Werner-Super-Vergaser-Synchronisations-System noch nicht installiert war.

Ich habe dann die Karre entweder ausgemacht, wenn es kritisch wurde, oder in tiefes Gras gelenkt. Dann kam sie auch zum Stehen.

Generell ist das mit dem Abbremsen nicht so ganz kritisch, weil die Flugplätze meist lange Landebahnen haben, auf denen Uls keine Probleme haben. Eher mache ich mir einen Kopf, wenn mir das Flugzeug ausbricht. Laut Fluglehrer und SD-1 Besitzer soll man dann mit dem Fuß einmal kräftig reintreten. Hmmm, mal sehen. Man kann das schlecht üben, weil das Ausbrechen fast immer unvermutet kommt und schon ein kleiner Kanickelhügel dazu reichen kann.

Ich mach mal weiter in Optimismus . . .

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]