Mit Vorlagepott...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 04. Januar 2023 18:56:47:

Als Antwort auf: Wie Mischen von zwei Ölen mit Dosierpumpen geschrieben von Trafic83 am 04. Januar 2023 17:37:02:

Moin Thomas,

Ein fröhliches Neues auch von mir in die Runde

Sobald nen Überdruckventil im Spiel ist oder die Pumpe keine echte Verdrängerpumpe mehr ist fördern die nicht mehr konstante Mengen - ergo muß das Überdruckventil z. B. einer Zahnradpumpe oder einer Kolbenpumpe ausgebaut werden. Das geht aber nur mit freiem Auslauf in ein offenes Gefäß - und die Viskosität grätscht immernoch bei der Abdichtung der Pumpe rein... Man könnte die dritte Pumpe sparen indem nen kleines Ausdehnungsgefäß statt einem offenen Gefäß genommen wird und dann mittels Magnetventil die Brennerleitung verschlossen wird, das muß dann aber Drucküberwacht werden und ist nicht mehr Eigensicher - und nen gefluteten Kessel willst du noch weniger als nen mit Höl gefluteten Keller. Pumpensteuerung bei offener Vorlage über Füllhöhe, daraus saugt dann der Brenner mit unveränderter Brennerpumpe. Ich würde die Dosierpumpen auch mechanisch koppeln, sprich zwei Brennerpumpen auf eine gemeinsame Welle oder an einen gemeinsamen Motor tüdeln. Oder direkt aus dem Industriebedarf passende chemiefeste Doppeldosierpumpen nehmen - aber setz dich lieber wenn du nach Preisen schaust...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]