Genau so !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Januar 2023 21:52:51:

Als Antwort auf: Re: OT: China-Kracher-CCS-Lader mit IP31 draussen lassen? geschrieben von Frank S. am 03. Januar 2023 17:44:09:

Moin,

ich empfehle ebenfalls für den Nichtbetrieb eine kleine Heizung dazu zu setzen. Ideal wäre es, wenn die in dem Gerät selbst ist. Vielleicht magst du mal reinschauen und dich trauen, so etwas dort unterzubringen.

Es ist übliche Praxis, Geräte und sogar Motoren (E-Motoren) mit einer Stillstandsheizung zu versehen, damit sich kein Kondensat bilden kann. Wenn die direkte Beregnung/Betropfung vermieden werden kann, reichen wenige Watt, um diese Aufgabe zu erfüllen.

Evtl. haben die Erbauer das sogar schon vorgesehen. Dazu läßt du das Gerät angeschlossen und mißt den Verbrauch. Es ist egal, wo der Strom verbraucht wird, das wird schlußendlich alles in Wärme umgesetzt.

Wenn das Gerät im Ladebetrieb sehr warm wird, verbietet sich das Einpacken, wie Waldi schon schrieb. Wenn du aber eine Haube, besser Kiste, verwenden kannst, in der das Gerät nach dem Laden wieder verschwindet, dann wäre das ideal. Die Restwärme hält dabei für viele Stunden.

Solche Stillstandsheizungen kann man auch separat und mit Timer dazu tun. Mußt mal schauen im Netz, das sind Standardteile, für genau solchen Bedarf - der nicht gerade selten ist.


Das Problem bei Elektronik sind die verwendeten Materialien und die Oberflächen der Verlötungen. Durch ihre Eigenschaften senken sie minimal den Dampfdruck des Wassers und können zum Beschlagen führen, auch wenn die gemessene Luftfeuchte noch unter 100 % ist. Ganz schlimm sind Sachen aus Glas. SiO2 ist hydrophil und neigt auch zum Beschlagen, wenn es "eigentlich noch gar nicht so weit ist".

Ein paar Grad + genügen, also ein paar Grad wärmer, als die Umwelt. Dann zieht der feige Wasserdampf Leine !

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]