Ein neues Aggregat


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 02. Januar 2023 17:25:26:

Als Antwort auf: Dazu passt auch das Geräusch beim Einlegen der Fahrstufe geschrieben von Werner am 02. Januar 2023 16:43:46:

Moin Werner,

ja, noch ein Gerät mehr engt mich in meiner Bewegungsfreiheit mit ein, aber so wirklich böse drum bin ich nicht. Zum einen hat es für mich das Mysterium Spülen ein Stück weit entmystifiziert. Zum Anderen hat es mir gezeigt, was es wirklich bringt.
Um es ganz deutlich zu sagen. Nicht viel, bis nichts.
OK, auch das ist plakativ übertrieben. Es bringt was, wenn man sein Auto lediglich fährt, und es nicht pflegt. Ich betütele meine Autos wahrhaftig nicht, aber ich mache, was gemacht werden muss. Getriebeöl wird halbwegs nach Vorschrift gewechselt, Möl sowieso.
Und wenn man diese Mindestmaßnahmen umsetzt, ist Spülung nicht nötig. Da hat Fredy Recht. Ich vermute, dass das bisschen, was diese Aktion gebracht hat tatsächlich dem Rest geschuldet ist, der aus dem Wandler mit normalen Mitteln nicht rauszukriegen ist. Andererseits, so wirklich dreckig war die Brühe nicht.

Für mich bleibt das Fazit, dass sowas nur Sinn bei vernachlässigten Getrieben macht. Klar könnte man das nach Fredys Methode mit 3 mal auf die Bühne und konventionell wechseln auch erreichen. Die Spülmaschine ist eben der Schlagschrauber neben dem Radkreuz.

Wie auch immer, die Erkenntnis war es mir auf jeden Fall wert.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]