Unter Last


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. Dezember 2022 18:57:28:

Als Antwort auf: Dröhnen wann? geschrieben von Espace17 am 31. Dezember 2022 17:49:34:

Servus Rudi,
Motor und Motorsteuerung kann ich ausschließen.
Der dröhnt am deutlichsten wenn man mit dem Fuß auf der Bremse ein Fahrstufe einlegt. In D mehr, als in R, aber in R ebenfalls deutlich vorhanden. Mit zunehmender Geschwindigkeit und Drehzahl ändert sich die Akustik, um im nahezu lastfreien Zustand zu verschwinden.
Der Motor bewegt sich schon, wenn man bremsend im Stand zwischen D und N hin und her schaltet. Es ist aber nicht auffällig, bzw. ungewöhnlich viel.
Die Hydrolager sind selbstverständlich mit Flüssigkeit gefüllt, aber äußerlich nicht erkennbar, dass sie undicht wären. Das wäre zu einfach sonni.
Dieses Dröhnen, ist, wie so meistens, stark resonanzabhängig, was mich ja auch in Richtung Getriebe/Wandler/WÜK hat suchen lassen. Wobei die WÜK, bzw. deren Ansteuerung in diesem Zusammenhang eh ein Mysterium ist.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]