Testen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 31. Dezember 2022 09:57:15:

Als Antwort auf: Da haben wir das Problem geschrieben von Johannes D am 30. Dezember 2022 22:21:48:

Moin Johannes,

nächster Gag: Die Kanister sind von der Waschstraße die Reinigungsmittel, oder Flockungsmittelkanister. Weiß, halbwegs transparent und scheinbar unkaputtbar.
Ich hätte eigentlich erwartet, dass die nach einiger Zeit brüchig werden, oder sich sonstwie auflösen. Tun sie aber nicht. Ist absolut resistentes Zeug.
Wenn man bedenkt, dass die eigentlich weggeworfen worden wären, ist das echt Verschwendung. Also von daher war der Sprit wirklich einwandfrei, zumal ich den Bodensatz, den es hier in dem Sinne nicht gibt, eh nicht benutzt habe.
Die Hydrolager kann man wohl testen, indem man sie ausmisst. Bei ewig alten Teilen wird das wohl gehen, bei den recht jungen, die ich verbaut habe, fürchte ich, dass das nichts bringt. Ein weiterer Faktor ist, ob sie dicht sind. Wenn sie ausgelaufen sind, und das Glycerin daraus austritt, sieht man das, wenn da nicht eine Wärmeschutzglocke auspuffseitig drüber verbaut ist. Aber auch das ist ein Fehler, der bei noch so schlechter Fertigung sicher nicht nach 2 Jahren auftritt. Bis der Gummi reißt, dauert das m.M. nach.
Der letzte Punkt: Man schüttelt sie und horcht.
Ich habe aus dem alten 210er, den ich ausgeschlachtet hatte die beiden Hydrolager noch liegen. Bei einem der beiden, hört es sich an, als ab eine Murmel darin rumkullert. Ich kann das nur so interpretieren, dass das Lager trocken ist, und der Rest sich irgendwie verfestigt hat. Wie sich das allerdings im Fahrbetrieb angehört hat, weiß ich nicht, da die letzte Fahrt die das Auto gemacht hatte, die auf den Anhänger war, und das ZMS war eh im Eimer.
Und jetzt?
Bleibt wahrscheinlich nur, die Lager nochmal zu machen und akribisch zu vergleichen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]