Das wissen die wirklich nicht !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Dezember 2022 23:58:57:

Als Antwort auf: Ich fahre ohne Radio Auto geschrieben von waldi am 30. Dezember 2022 21:53:32:

Moin Waldi,

früher, als alles noch besser war, da konnte man bei der Tanke die Spezifikation des Treibstoffes einsehen. Die wurde dem Verteiler in mehrfacher Ausfertigung mitgegeben. Die freien Tanken hatten das auch noch ziemlich lange so.

Jetzt gibt es das nicht mehr. Der Aufkleber "entspricht Treibstoff nach Norm soundso mit bis zu X-% irgendwas" ist ausreichend. Was man tankt muß mindestens dieser Anforderung entsprechen, darf auch besser sein, wobei besser auch in den Regelwerken definiert ist. Es kann also sein, dass der formal bessere Treibstoff für gewisses Anwendungen nicht so gut ist.

Sehr häufig ist z.B. im E10 gar kein E10 drin, sondern einfach Super. Dann war die Logistik mal wieder teurer, als der Preisvorteil.

Ehe das Normalbenzin offiziell gestorben ist, war längst schon Super in den Zapfsäulen. Das ist zulässig und legal. Die Leuts an der Kasse wissen das nicht, die erfahren das gar nicht. Vom Verkaufsprodukt werden auch keine Analysen gezogen. Das Benzin oder der Diesel wird gemixt, gelagert, analysiert und protokolliert. Dann aber werden beim Abfüllen erst die Additive hinzu dosiert. Das wird zwar auch protokolliert, aber nicht durch Analyse bestätigt. Sonst müsste jeder Tankwagen nach dem Abfüllen noch mal wieder eine Analyse bekommen, das ist viel zu aufwändig.

Der Sprit kommt praktisch immer aus der nächstgelegenen Raffinerie, egal unter welcher Marke er verkauft wird. Die Mineralölfirmen geben dann ihr Additivrezept an die Raffinerie und die Dosierpumpen geben dann entsprechend was zur Abfüllung dazu. Für ARAL kommt dann ein bißchen mehr hiervon und für SHELL ein bißchen mehr davon. Und so hat jeder seinen eigenen Sprit mit natürlich besonders guten Eigenschaften.

Wenn du also an die Tanke fährst, bekommst du den Saft, der in Karlsruhe gekocht wird. Dort mußt du dann die Analyse anfordern am besten mit Datum und der Marke, die du getankt hast oder vorhast, zu tanken. Viel Glück damit, da muß man schon einen kennen, ehe man an die Info kommt. Oder man muß besonders wichtig sein, vom Amt oder von der Staatsanwaltschaft, dann geht das auch. Zurückverfolgen läßt sich das, aber das ist schon ein ziemlicher Akt. Richtig blöde wird es, wenn im Vorratstank der Tankstelle zwei rel. unterschiedliche Sachen zusammen gekommen sind, die aber jede für sich die Mindestanforderungen erfüllen. Dann ist das ein besseres Stochern im Nebel.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]