Rückmeldung Getriebespülung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 30. Dezember 2022 19:59:42:

Moin Männer,
nix los hier. Zugegeben, ich bin so ein bisschen zur Langeweile verdonnert und deshalb gibt es endlich mal das Ergebnis der Aktion von damals.
http://fmso.de/forum/messages/439676.htm

Um es vorweg zu nehmen, dröhnen tut er immer noch. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass es DOCH die Motorlager sind, obwohl ich vor ca. einem Jahr neue Lemförder verbaut hatte. Da die auch in China, Indien, Pakistan und Spanien fertigen lassen, kann man sich da echt nicht sicher sein, ob der Name hält, was er verspricht.

OK, Getriebe erstmal gespült, und zwar mit der Chinesenspülmaschine. Abgesehen davon, dass die unterirdisch und eben chinesisch verarbeitet ist, ist so ein Gerät vom Prinzip her schon gerechtfertigt. Allerdings muss man sich mit den Tücken des Objekts auseinandersetzen und daraus lernen, um es beim nächsten mal besser zu machen. Die Spülpumpe wird zwischen Ölkühler und Getriebe geschaltet. Entweder nach dem Ölkühler, oder davor. Die Pumpe hat unter anderem auch den Vorteil, das Getriebe komfortabel zu befüllen. Mit Trichter und Messblech durch das Peilstabrohr ist halt schon eine Zumutung, derer man sich jahrelang klaglos gestellt hat, aber wenn ‘s doch besser geht …
Blöd an der Sache war nur, dass nachdem alles fertig war, die ganzen Adapter abgeklemmt und die Leitungen original zusammengeschlossen werden mussten, das Getriebe wieder leergelaufen ist, und ich eben durch das Peilstabrohr alles wieder auffüllen musste kotz.

Aber der Reihe nach.
Spülen wollte ich mit Diesel, und zwar nach Fredys Tip mit Aral Premiumdiesel, weil dieses kein RME enthält. An der Alzeyer Tanke hängt ein Werbezettel mit Kabelbinder befestigt, dass Aral Superdiesel der einzige Sprit ohne Bioanteil ist. Und auf dem Rücken der Zapfpistole klebt ein P-Touch-Aufkleber mit …
B7
oehmm

Ich also rein und nachgefragt, was denn nun stimmt.

Die Dame an der Kasse hat keinen blassen Dunst, ruft einen ihrer Kollegen mit dem Handy an und reicht es mir weiter. Der Typ am anderen Ende der Leitung, ist genauso qualifiziert wie die Hilfskraft an der Kasse und kapiert einfach nicht, was ich meine. Er ist felsenfest der Meinung, dass nur E10 einen Bioanteil enthält. Ich lasse das, denn, wenn in der Brühe doch RME ist, kann ich denen nicht in den Allerwertesten treten.

Macht aber nix. Ich habe im Keller noch Uraltdiesel. 20 oder 25 Jahre alt. Oder doch 30?
Zumindest stammt das aus einer Zeit, wo noch keiner an Biodiesel und RME-Zusatz gedacht hat.

Und damit habe ich dann das Getriebe gespült.
Auto auf die Hebebühne, alles Öl, was geht, abgelassen und Ölwanne geputzt.
Am Megneten fanden sich zwar Späne, aber das war extrem wenig. Den typischen Grauschleier in der Ölwanne gab es auch nicht, und der Ölfilter sah aus, als ob er erst vor 4 Wochen gewechselt wurde.
Alles wieder zusammengebaut uns mit der Spülmaschine Diesel eingefüllt, und wieder abgepumpt.
Das Ganze habe ich so lange gemacht bis wirklich nur noch Diesel im Getriebe war.
Das schöne an der Sache, es lässt sich wegen der Färbung des ATF super erkennen, wann wirklich durchgespült ist.
Währenddessen ist das Auto auf der Hebebühne lastfrei gelaufen. Das Durchschalten der Gänge war etwas schwierig, weil er trotz ausgeschaltetem ESP/ASR trotzdem nicht wollte.

Das ganze Diesel gegen ATF ausgetauscht und Probefahrt gemacht.
Keine Besserung. Doch, vielleicht, aber das hätte auch Einbildung sein können.

Tipp vom Schrauberkollegen: Mach mal deinen Freilauf!
Echt jetzt?
Tatsächlich der Riemen flattert, wie Sau.
Also Riemen runter und einmal neu.
Selbstverständlich ein paar Tage später.
Währenddessen mal mehr und mal weniger Dröhnen.
Eine Erklärung fand ich, als ich den Freilauf schließlich gewechselt habe. Da war er nämlich wieder frei und nicht fest. Trotzdem, der muss neu.
Nach dem Wechsel ist das Dröhnen weniger, aber nicht weg. Immer unter Last übertragen sich die Motorvibrationen auf die Karosserie. Ich glaube ich mache die Motorlager nochmal neu.
Aber deswegen original Mercedes?
Ich lass es mir noch eine Weile durch den Kopf gehen.
Das Getriebe schaltet bzw. verhält sich nur unwesentlich besser. Also DER Durchbruch war die Spülung nicht, aber nachdem ich das Öl gesehen hatte, habe ich auch nicht wirklich was anderes erwartet. Ich denke, wenn es so bleibt, ist es locker für nochmal 300 Mm gut.

Viele Grüße

Waldemar



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]