Liest sich absolut schwierig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 28. Dezember 2022 17:22:17:

Als Antwort auf: Re: Gebäudeenergiegesetz geschrieben von Manuel [ER] am 28. Dezember 2022 10:34:25:

Servus Manuel,

ja, so scheint es zu sein. Meine Hütte(n) haben auch keinen Energieausweis.
Noch brauche ich den Sch.... nicht. Das Ding ist doch nur eine Einkommensquelle für einen Berufsstand, den man durch gesunden Menschenverstand zumindest zu einem großen Teil ersetzen kann.
Vielfach ist das, was einem von so manchem Energieberater vorgeschlagen wird, gar nicht realisierbar. So habe ich das selbst erlebt.
Da kam der gute Mann mit Vorschlägen, die ich erstens schon selbst ermittelt hatte und zweitens dermapßen teuer sind, dass ich sie eh nicht umsetzen kann.
Überall Fußbodenheizung mit Solarwärme, einmal alle Fenster neu, Dach und Wände isolieren, was einen kompletten neuen Dachstuhl erfordert, dazu brauche ich keinen Energieberater, und einen Energieausweis schon mal gar nicht.
Klar funktioniert das. Aber erstmal 105 k€ investieren, die ich nicht habe um einen tollen Energiepass ausgestellt zu bekommen, den ich nicht brauche?
Da wird einfach nur Geld nit gemacht. Ein Mehrwert wird damit nicht generiert.
Zumindest nicht für den Häuslebauer.
Auf der grünen Wiese ein Niedrigenergiehaus hochzuziehen, ist da im Verhältnis wesentlich billiger.

Zwischen Gesetzgebung und Praxis klafft IMHO eine gewaltige Lücke.

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]