Das Monstrum Mikroregulierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Dezember 2022 14:02:46:

Als Antwort auf: Gebäudeenergiegesetz geschrieben von Stephan H am 27. Dezember 2022 20:27:27:

ist in der Tat ein Problem.

Meine hochwerte Tochter arbeitet als Werkstudentin bei einem Architekten. Bei der Planung von Gebäuden bzw. deren Umbau, sind inzwischen so viele Vorschriften gemacht worden, dass sie sich teils widersprechen und deshalb viele Sachen nach Gesetzt überhaupt nicht gebaut werden dürften. Das fängt bei Parkplätzen an und hört bei Klimaschutz, Energieverbrauchregeln usw. noch längst nicht auf. Neuester Hit: es müssen für einen Gebäudekomplex bei uns in der Stadt ein Mindestkontigent an Parkplätzen zur Verfügung stehen, diese würde aber, wenn sie nach neuer Vorschrift gebaut werden würden, so viel Platz wegnehmen, dass der Denkmalschutz nicht mehr eingehalten werden kann. Und nun müssen auf einmal soundsoviel Parkplätze davon eine Elektrotanke zwingend haben. "Die nimmt ja nicht viel Platz weg!"

Bääh, tut sie wohl! Jeder muß in sein Auto von beiden Seiten einsteigen können und die E-Säulen sind nicht nur im Weg, die brauchen auch Strom - hat wohl keiner dran gedacht. Und es reicht nicht, mal eben eine Lichtleitung dahin zu legen, sondern es müssen schon fette Kabel sein. Die Elektrik der Häuser ist nur ganz selten überhaupt auf solchen Energiemengen gebaut. Bei Kaufhäusern mit Rolltreppen usw. läßt sich was machen, aber selbst da muß mindestens erweitert werden - und das mal eben so alles durch den Untergrund, weil Kabel offen verlegen und einfach durch die Luft führen, so, wie in anderen Ländern zum Teil Praxis, ist in Deutschland nicht erwünscht (sieht übrigens auch scheußlich aus, finde ich)

Kurzum, was macht der Architekt ? Er beschreibt in seinem Bauantrag sämtliche Möglichkeiten und deren Widersprüche, schlägt aber eine Variante als Vorzugsvariante vor und . . . . . . das völlig entnervte Bauamt haut den Stempel drauf. Aber auch nur, wenn man sich kennt und gute Beziehungen pflegt. Es ist vielleicht noch nicht die Bananenrepublik, aber doch schon einen ganz deutlichen Schritt in die Richtung gegangen.

Ich sachs ja: Bürokratie ist ein Monster.

Alle schreien wegen des unbezahlbaren Wohnraums, aber gleichzeitig wird lustig immer wieder neues ausgedacht, was die Bauten teurer und komplizierter macht.

Übrigens: Energieeinsparung ist Pflicht, aber Klimaanlagen müssen die Gebäude selbstverständlich haben, ohne die geht es ja auch gar nicht, gell ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]