Re: warum braucht der REX so viel?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 27. Dezember 2022 22:06:35:

Als Antwort auf: warum braucht der REX so viel? geschrieben von Johannes D am 27. Dezember 2022 17:15:42:

Hi Johannes

Weil das kein richtiger REX ist - sondern ein kaum oder gar nicht für den Betrieb ales REX optimierter Motorradmotor. Gegenbeispiel - erster Opel Ampera/Chevrolet Volt mit 1,4Ltr Corsamotor als REX. Dieser war schon sparsamer als der REX im i3. Der Nachfolger (gab es nicht mehr als Opel, sondern nur noch in USA als Chevy) mit 1,5Ltr war noch sparsamer. Sicher spielt da auch die Aerodynamik eine Rolle, der i3 ist ja wenig für die BAB optimiert, der Ampera/Volt schon viel eher.

Jetzt gibts beim Nissan einen e-Power Antrieb, ein EV ohne externe Lademöglichkeit aber mit REX - naja, kein REX sondern halt Generator. Das ist ein Benziner R3 1,5ltr Turbo mit variabler Verdichtung. Voll komplizierter Motor, aber der Verbraucht in dieser Konfiguration liegt auf dem Niveau eines guten Diesels.

Gruss

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]