Gebäudeenergiegesetz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 27. Dezember 2022 20:27:27:

Hallo,

Hat mal jemand im Gebäudeenergiegesetz gestöbert?

Da steckt der Teufel wahrlich im Detail.
Die MdBs haben da dem Volk ein wahres Monstrum an Mikroregulierung untergejubelt.
Der Staat will Hausbesitzer zwingen Heizungen mit Verbrennung nach Fristablauf auszutauschen, Klimaanlagen müssen periodisch geprüft werden, selbst Luftströme bei Neuanlagen sind reguliert.
Energieausweise werden stichprobenartig geprüft- Vorsicht, wer versehentlich ein falsches Fenster eingebaut hat, das nicht zertifiziert ist.
BHKW selber bauen? Ölbrenner mit PÖL? Gasbrenner mit Biogas? Letzteres geht vielleicht sogar mit Ausnahmegenehmigung (also den Staat um gnädige Erlaubnis fragen), aber man muß den Behörden nachweisen, daß der Verkäufer zertifiziert ist!

Nicht, daß man das Muster nicht schon seit Jahren kennt, aber die merken immer noch nix und leben schamlos ihre Regulierungswut aus.

Ich unterstelle den Franzosen jetzt mal, daß die schon auf den Barrikaden wären, aber das ist so subtil, das hat kaum jemand gemerkt.

Lest Euch mal die Details durch. In Deutschland gehört ein Haus quasi zu 50% dem Staat, der bestimmt, was rein oder raus kommt. Ich will keins mehr besitzen wollen…

Gruß
Stephan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]